Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Es muss nicht immer Linienverkehr sein …..................... (Teil 2) (1233 Klicks)

14. Januar 2021 17:51
Hallo Zusammen,

Bernhard König hatte an meinen letzten Beitrag ein schönes Bild von „früher(TM)“ angehängt, auf diesem deutlich zu sehen ist, dass man selbst „verlässlichen Informanten“ nicht alles glauben sollte → Rollbockgrube + Baum.

Vielen Dank dafür – den anderen Usern (für die Link's) natürlich auch.

1975 kannte ich von der HSB lediglich die Linie 35 – und wusste dass man am Karlstor in die Straßenbahn (um)steigen konnte. Alleine mit dem ÖPNV fahren durfte ich lediglich mit dem Schulbus, und der war noch gelb und von der Post → oder von Mayer/Dilsberg – der hatte gerade sein Busunternehmen mit einem alten rot lackiertem (Sparkassen-Werbung) ehemaligen Postbus und zwei gebrauchten Reisebussen gegründet).

Dass es neben der DB noch eine OEG gibt, die sogar Güterverkehr betreibt, das war für ein Dorfkind (wie mich) schon die „große weite Welt“ → also völlig unbekannt.


Aber Ihr wartet bestimmt auf meine weitere Erzählung (oder auch nicht – je nach dem):
In der letzten Woche hatte ich Bilder des Gleislagers am Ochsenkopf gezeigt: In der heutigen Schilderung zeige ich nun die Verladung und das verteilen den Schotters. Da Bilder nach der landläufigen Meinung mehr sagen als tausend Worte, mit etwas weniger Text (hat bei Fredl Fesel - wer ihn noch kennt - auch immer hervorragend funktioniert …................ rotfl smiley).









Relativ flux (zumindest nach meiner Auffassung) waren die drei Schotterwagen beladen und es passierte erst einmal → nichts, bzw. eine Lücke zwischen den Linienzügen musste abgewartet werden:



Nach dem nächsten Regelzug Richtung Edingen fuhren wir auf die Strecke, um zwischen den Bahnübergang am Wieblinger Wasserturm und dem Bahnhof Edingen den geladenen Schotter zu verteilen.
Als ich die Arbeiten beobachtete (und natürlich fotografisch festhielt), kam mir folgender Witz in den Sinn: Sagt eine Blondine zum Fahrer eines Winterdienst-LKW: „He, sie verlieren ihre Ladung ….............“. → Der Rest ist mir leider entfallen (und man würde mir in der heutigen Zeit wohl auch vorwerfen, ich hätte Vorurteile).







Nach dem umsetzten umstecken im Bahnhof kam das Gleis Richtung Heidelberg an die Reihe:





Bevor jetzt ein User schreibt, dass die Wagen auf den einzelnen Bildern mal voller und mal leerer erscheinen, gibt es von mir den (entscheidenden) Hinweis: Meine Abfolge der Bilder zeigen den chronologischen Arbeitsablauf der Schotterung – insgesamt wurden zwei Fahrten durchgeführt.



Hinweis/Tipp: Vor einiger Zeit habe ich auch Bilder einer nächtlichen Schotteraktion auf der RHB aufgenommen. Falls sich mehr als 3 (in Worten; Drei) User hierfür interessieren, suche ich die bei Gelegenheit gerne einmal (sind aber nicht viele, war ja dunkel).




Salü Erhard


P.S.: Warnhinweis: Personen/Fahrleitungsmasten/o.ä. vor den Bahnen sind beabsichtigt und nicht zufällig entstanden: Es kann durchaus sein, dass ich gegen die Sonne fotografiert habe und/oder Schatten an einigen (unpassenden) Stellen zu sehen sind. Da meine Bilder Betriebssituationen zeigen, sind Diese auch nicht entsprechend bearbeitet.
Thema Autor Datum/Zeit

» Es muss nicht immer Linienverkehr sein …..................... (Teil 2) (1233 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 14. Januar 2021 17:51

Re: Es muss nicht immer Linienverkehr sein …..................... (Teil 2) (620 Klicks)

Erbsenzähler89 14. Januar 2021 21:58

Re: Es muss nicht immer Linienverkehr sein …..................... (Teil 2) (701 Klicks)

Frieder Schwarz 15. Januar 2021 06:34

Nummer 3 (669 Klicks)

Sandhase 15. Januar 2021 07:56

...noch einer (613 Klicks)

Eisdebahn 15. Januar 2021 16:35

Re: Es muss nicht immer Linienverkehr sein …..................... (Teil 2) (725 Klicks)

GT8NF 15. Januar 2021 08:47

Re: Es muss nicht immer Linienverkehr sein …..................... (Teil 2) (644 Klicks)

jockeli 15. Januar 2021 10:31

Re: Es muss nicht immer Linienverkehr sein …..................... (Teil 2) (625 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 17. Januar 2021 20:03

Re: Es muss nicht immer Linienverkehr sein …..................... (Teil 2) (578 Klicks)

jockeli 19. Januar 2021 20:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen