Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Wal"fisch" im Geiseltal (m 3B) (286 Klicks)

04. April 2021 18:30
Frohe Ostern alle miteiander,

lange bin ich davon ausgegangen, dass dieses Ostern gar keine Bilder entstehen würden. Dann kam es aber doch zu einem kleinen Ausflug ins Geiseltal. Die Strecke Merseburg- Mücheln -Querfurt wird von der DB Regio mit Triebwagen der Baureihe 641 im Stundentakt bis Mücheln und im 2-Stundentakt bis Querfurt bedient.

In Braunsbedra Ost (Bedarfshalt) ist der Bahnsteig noch nicht barrierefrei ausgebaut. Ein sogenannter Walfisch auf der Fahrt nach Mücheln:



Die Strecke ins Geiseltal musste vor Jahrzehnten wegen des fortschreitenden Braunkohleabbaus verlegt werden, auch einige der Dörfer existieren nicht mehr. Der Güterverkehr hat heute keine große Bedeutung mehr.



In den hier sichtbaren Hallen kann unter anderem auch das Dokumentationszentrum für das Projekt VDE 8 (Berlin-München) besucht werden, wenn es denn wieder öffnen darf.

Dafür gibt es um den in den letzten Jahren entstandenen Geiseltalsee einen gummibereiften Expresszug, dessen Saisonstart verschoben wurde.



Ich wünsche allen in der Metropolregion ein frohes Osterfest.
Thema Autor Datum/Zeit

» Wal"fisch" im Geiseltal (m 3B) (286 Klicks)

Erbsenzähler89 04. April 2021 18:30

Re: Wal"fisch" im Geiseltal (m 3B) (76 Klicks)

jockeli 06. April 2021 15:43

Re: Burgenlandbahnen (m 1B) (67 Klicks)

Erbsenzähler89 06. April 2021 23:03

Re: Wal"fisch" im Geiseltal (m 3B) (62 Klicks)

Hängerzug 06. April 2021 23:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen