Hallo liebe Freunde der OEG,
heute kommt der 11. Teil meiner Reihe mit Aufnahmen aus dem Jahre 2001.
Bild 1
Schleifwagen 354 am 2.4.01 vor der Hst Nationaltheater.
Bild 2
An demselben Tag war Tw 355 mit dem Plattformwagen 373 unterwegs, aufgenommen vor dem Wasserturm.
Bild 3
an derselben Stelle wie Bild 1, aber von der anderen Seite.
Bild 4
Tw 354 am 19.4.01 im Betriebsbahnhof Kurpfalzbrücke.
Bild 5
Der Schotterzug mit den Tw 354 und 359 vor Edingen.
Bild 6
Schleiftriebwagen 354 vor der Hst Langerötterstraße (26.4.01).
Bild 7
Tw 354 in Dossenheim Nord (26.4.01).
Bild 8
Tw 359 mit den Schotterwagen vor der Hst Nationaltheater.
Bild 9
Tw 359 und 358 mit dem Schienentransportwagen vor Edingen.
Bild 10
Derselbe Zug im Gleislager in Heidelberg.
Bild 11
Tw 354 biegt am Nationaltheater in den Ring ein (5.7.01).
Bild 12
Tw 354 am 9.7.01 am Heidelberger Hbf.
Bild 13
Tw 355 mit dem Unkrautspritzwagen 399 vor der Hst Käfertal Süd.
Bild 14
Tw 355 und 354 mit den Bw 380 und 381 in Leutershausen (24.10.01).
Ende Juli hatte ich von einem netten Fahrmeister der OEG erfahren, daß in den Sommerferien in Wallstadt 2 neue Haltestellen eingerichtet und zwischen Wallstadt Ost und West die Strecke 2-gleisig ausgebaut werden sollte. Zur Demontage der Masten für die Fahrleitung sollte ein Arbeitszug eingesetzt werden. Also fuhr ich am 27.7.01 nach Wallstadt.
Ich habe diese Bilder vor Jahren schon mal gezeigt. Der Vollständigkeit halber bringe ich hier nochmals einige Aufnahmen.
Bild 15
V-Lok 350 mit 3 Plattformwagen vor Wallstadt.
Bild 16
Derselbe Zug zwischen Wallstadt und der Autobahn.
Bild 17
Im Bf Wallstadt.
Bild 18
Am 28.7. wurden noch die Masten im Bf Wallstadt demontiert. Zum Abtransport war V-Lok 350 mit Bw 373 im Einsatz.
Bild 19
Natürlich wurden die neuen Gleise eingeschottert. Im Bild V-Lok 350 mit den Schotterwagen in Wallstadt West (22.8.01).
Bild 20
Nach der Fertigstellung der Strecke holte die OEG mit diesem Arbeitszug die restlichen Teile ab (6.9.01).
Bild 21
Nach Berichten in der Zeitung sollten die neuen Gleise ab 9.9.01 im Planbetrieb befahren werden. Ich nahm an, deß am Vortag die Gleise vom Schleifwagen geschliffen werden sollten und bin am 8.9.01 nochmals nach Wallstadt gefahren. Zu meiner Überraschung traf ich dort nicht den Tw 354 der OEG, sondern den Schleifwagen 1302 der MVV an. Nach Aussage des Personals hatte der Tw 354 am Morgen des 8.9. einen Getriebeschaden erlitten. Deshalb wurde kurzfristig der Tw 1302 angefordert. Die erste Aufnahme entstand im Bf Wallstadt.
Bild 22
Bei der Gelegenheit wurde auch die Strecke nach Heddesheim geschliffen. Im Bild bei der Rückfahrt von Heddesheim vor der Autobahn.
Bild 23
Die letzte Aufnahme zeigt den Tw 1302 bei seiner 2. Fahrt nach Heddesheim, kurz hinter der Autobahn. Im Hintergrund erkennt man noch die Unterführung unter der Autobahn. Wie bekannt wurde bei der Tieferlegung der Autobahn die Unterführung durch eine Brücke ersetzt.
Das wars für heute. Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende. Bleibt weiterhin alle gesund.
Gruß
Rainer
Bild 22