Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

...mit dem Supersound! (399 Klicks)

23. April 2021 19:53
Es gibt Synthis, wie z.B. den Minimoog:
[de.wikipedia.org]

Dann gibt es Heimorgeln, wie z.B. diese hier
[www.youtube.com] (Das war meine erste...)

Ein Virtuose auf dieser Art Instrument ist "Mambo Kurt":
[www.youtube.com]

Eine ganz eigene Entwicklungsstufe der elektrischen Unterhaltungsbeschallung stellt hingegen das
STYLOPHONE [de.wikipedia.org] dar.

Vor ein paar Jahren bin ich auf einem Flohmarkt mal über eine verranzte Schachtel gestolpert.
Als ich das Umgebinde öffnete war ich platt- so ein Ding kannte ich nun garnicht, und für nen 10€r konnte ich da nix falsch machen.

Nehmen wir also allen Mut zusammen und schauen wir mal näher hin.
Vorder- und Rückseite der Schachtel, leider schon ziemlich flodderig:




Das ist doch schon vielversprechend, bzw. sehr vielversprechend, und, wenn man sich das Gerät dann näher besieht und bespielt, auch verdammt euphemistisch! massive grinning smiley

Innendrin befindet sich diese Ausgeburt an maximal ausgereizter Mikroelektronik, als Größenvergleich eine handelsübliche
Electrons Co. EL 3C Large Industrial Thyratron Tube:



Wie man sieht, sieht man kaum was.
Weiter wollte ich die Demontage nicht treiben, da ich die beiden Schiebeschalter nicht zerstörungsfrei von der Rückseite her hätte entfernen können.
Lesen wir uns nun mal durch, was dieses Instrumentarium denn so kann, und schlagen die Bedienungsverleitung auf:






Vor der "enormen Tonqualität" beim Anschluß an eine "Stereoanlage" hab ich allerdings Angst, ich müßte sonst die Fenster zumachen, wegen der Nachbarn..tongue out smiley




Leider habe ich das Superstylophone 350S und die Schallfolie nicht, besonders letzteres ärgert mich. Ersteres freut mein Umfeld umso mehr. cool smiley




Und wie klingt das Monstrum jetzt?
In etwa so: [youtu.be]


Allerdings haben sich teilweise namhafte Musiker schmerzfrei an die Nutzung des Gerätes gewagt, und weiterentwickelt wurde das Stylophone auch noch:
[www.youtube.com] Günther Strack!
[www.youtube.com] Rainer Hersch Orchestra!
[www.youtube.com] (ab 2:44) David Bowie, Space Oddity und das "Making of a Stylophone" [www.youtube.com]
...ich denke, das soll erstmal genügen.
Wir wünschen gute Unterhaltung. smileys with beer

[www.fingers-welt.de] happy shouting smiley <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2019 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.21 20:21.
Thema Autor Datum/Zeit

» ...mit dem Supersound! (399 Klicks)

H.F.,eh. F. 23. April 2021 19:53

noch viel mehr forenfremd...sorry! (124 Klicks)

Eisdebahn 23. April 2021 20:41

Re: noch viel mehr forenfremd...sorry! (89 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 23. April 2021 21:20

Re: ...mit dem Supersound! (88 Klicks)

Bernhard W 23. April 2021 21:26

Re: ...mit dem Supersound! (106 Klicks)

Eisdebahn 23. April 2021 21:44

Re: ...mit dem Supersound! (83 Klicks)

H.F.,eh. F. 24. April 2021 13:38

Re: ...mit dem Supersound! (79 Klicks)

Hängerzug 25. April 2021 10:40

Re: ...mit dem Supersound! (74 Klicks)

H.F.,eh. F. 25. April 2021 16:42

Re: ...mit dem Supersound! (52 Klicks)

Eisdebahn 25. April 2021 20:30

Re: ...mit dem Supersound! (64 Klicks)

H.F.,eh. F. 25. April 2021 21:01

Re: ...mit dem Supersound! (55 Klicks)

Bernhard W 25. April 2021 21:39

Re: ...mit dem Supersound! (62 Klicks)

H.F.,eh. F. 25. April 2021 23:35

Re: ...mit dem Supersound! (61 Klicks)

Eisdebahn 26. April 2021 09:01

Re: ...mit dem Supersound! (56 Klicks)

Sandhase 26. April 2021 11:06

Re: ...mit dem Supersound! (58 Klicks)

Bernhard W 26. April 2021 13:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen