Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[Da] Straßenbahn-Planbetrieb 3.Teil (1976) (177 Klicks)

31. Mai 2021 17:13
Hallo liebe Freunde der Darmstädter Straßenbahn,

heute bringe ich den 3.Teil meiner Reihe mit Aufnahmen vom Planbetrieb der Darmstädter Straßenbahn aus dem Jahr 1976.


1976 war ich zweimal in Darmstadt, das erste Mal am 23.9.76.
Anscheinend haben mich an diesem Tag hauptsächlich die Vorkriegstriebwagen 74 bis 76 interessiert. Nach meinen Aufzeichnungen verkehrten insgesamt 9 ST6-Triebwagen auf der Linie 1 und als E-Wagen., von denen ich aber nur 6 aufgenommen habe.

Nun zu den Bildern, die alle an der Kreuzung Rhein-Neckarstraße entstanden:

Bild 1



Tw 74 mit KS-Bw.


Bild 2



Tw 75 mit KS-Bw.


Bild 3



Tw 16 mit Bw als E.


Bild 4



Tw 76 mit KS-Bw.


Bild 5



Tw 13 als E-Wagen.


Bild 6



Es folgte Tw 15, ebenfalls als E-Wagen.


Bild 7



Tw 12 mit Bw auf der Linie 1.


Bild 8



Der 3. ST4, Tw 75 mit KS-Bw.


Bild 9



Tw 11 mit Bw als E-Wagen.


Bild 10



Die letzte Aufnahme vom 23.9.76, Tw 14 mit Bw auf der Linie 1.


Alle weiteren Aufnahmen entstanden am 1.11.76.
Wie bekannt ist dieser Tag nicht in allen Bundesländern ein Feiertag. In Baden-Württemberg, wo ich gearbeitet habe, war Feiertag, in Hessen aber nicht. Also bin ich am 1.11.76 wieder nach Darmstadt gefahren. Auffallend war, daß weniger E-Wagen fuhren, vor allem leider keine ST4-Triebwagen.
Vielleicht waren bereits ST 10 im Einsatz?

Bild 11



Tw 88 mit Bw als Linie 1.


Die nächsten Aufnahmen entstanden zwischen Eberstadt und der Wagenhalle.

Bild 12



Tw 28 mit Bw auf der Linie 7.


Bild 13



Tw 18 mit Bw als E.


Bild 14



Tw 17 mit Bw als E.


Bild 15



Tw 32 mit Bw als Linie 8.


Bild 16



Tw 16 mit Bw als Linie 1.


Bild 17



Tw 12 mit Bw als E.


Bild 18



Tw 12 kommt zurück, jetzt als Linie 1.


Bild 19



Tw 11 mit Bw als E.


Bild 20



Tw 14 mit Bw als Linie 1.


Bild 21



Tw 88 mit Bw kommt zurück, jetzt aber als Linie 1.


Bild 22



Das letzte Bild habe ich in Griesheim bei der Wagenhalle aufgenommen. Es zeigt Tw 15 mit Bw als E.

Das waren alle meine Aufnahmen aus dem Jahre 1976.
Ich gehe davon aus, daß die ST4 und die KS-Beiwagen nach der Inbetriebnahme der ST 10 nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt wurden. Vermutlich wurden sie bis Ende 1976 abgestellt. Aber ich weiss es nicht genau. Vielleicht kann ein Kenner Klarheit schaffen.

Das wars für heute.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» [Da] Straßenbahn-Planbetrieb 3.Teil (1976) (177 Klicks)

triebzug 420 31. Mai 2021 17:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen