Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[OEG] Überführungsfahrten (567 Klicks)

07. August 2021 14:31
Hallo liebe Freunde der OEG,

nach den Arbeitszügen bringe ich heute einige Aufnahmen, die Überführungen über die Strecken der OEG zeigen.
Da lange Zeit die Polarität in Heidelberg nicht mit der des übrigen Netzes übereinstimmte, wurden die HSB-Triebwagen von OEG-Triebwagen geschleppt. Gelegentlich habe ich diese Überführungen fotografiert.

Am 18.10.75 wurden aber andere Fahrzeuge geschleppt.

Bild 1



Wie bekannt betrieb die DGEG ab 1976 in der alten OEG-Wagenhalle in Viernheim ein Schmalspurmuseum.

Ich hatte zufällig erfahren, daß am 19.10.75 einige Fahrzeuge in Viernheim ankommen sollte. Also habe ich mich aufgemacht, um diese Überführung zu begleiten. Die erste Aufnahme entstand im Bf Dossenheim. Tw 70 schleppte Bw 131 und Dampflok 102 der OEG und die Dampflok 46 der MEG.


Bild 2



in Schriesheim Süd.


Bild 3



Großsachsen wird erreicht.


Bild 4



Zwischen Hohensachsen und Lützelsachsen.


Bild 5



Vor der Hst Viernheim Eissporthalle. Das Foto habe ich von der Überführung der DB-Strecke über die OEG aufgenommen. Rechts vesteckt sich mein Opel Rekord.


Bild 6



Tw 70 hat umgesetzt und drückt die Wagen in die Halle.
Heute sieht es hier ganz anders aus. In der Wagenhalle wurden Büros eingerichtet, die Gleise vor der Halle wurden entfernt und an dieser Stelle ein Seniorenheim errichtet.


Am 6.10.82 habe ich die nach dem morgendlichen HVZ einrückenden Rastatter Züge aufgenommen. Danach rückte der Tw 75 wieder aus aus. Auf meine Frage erhielt ich die Antwort, daß ein Wagen von Käfertal zur ZWM überführt werden solle.

Bild 7




Bild 8



Also habe ich in Weinheim auf diesen Zug gewartet. Dann kam Tw 75 mit dem Düwag 103. Tw 103 wurde am 17.9.82 in der Hst Viernheim Kapellenberg durch den auffahrenden Tw 88 stark beschädigt. Damals war die ZWM noch in der Lage, solche Beschädigungen zu reparieren.


Bild 9



vor Schriesheim.


Bild 10



im Bf Schriesheim.


Bild 11



Am 25.1.89 brachte Tw 75 einen HSB-M8 nach Heidelberg.


Bild 12



Am 25.10.89 brachte Tw 75 eine GT8 nach Heidelberg.


Bild 13



Am 19.3.93 überführte Tw 358 den HSB-Tw 203. Bei diesem Foto vor der Hst Luisenpark fiel mir auf, daß etwas Rauch aus den Fahrgestellen kam.


Bild 14



In Neuostheim war erst mal Schluß. Man wartete, bis ein Mitarbeiter der ZWM einen Schlüssel zum Lösen der Bremse brachte.
Die ganze Zeit wartete ein Taxi auf die Weiterfahrt.


Bild 15



Die letzten Bielefelder Züge wurden Im Juni 1993 in der Wagenhalle Viernheim abgestellt. Ich hatte erfahren daß am 6.2.98 ein Bielefelder Zug in die ZWM gebracht werden sollte. Also habe ich morgens im Bf Viernheim vorbeigeschaut. Dort stand Tw 357 mit Tw 301 und Bw 311 bereit zur Abfahrt.


Bild 16



Zwischen Bensheimer Straße und Bf Käfertal.


Bild 17



Beim Luisenpark.


Bild 18



Vor der Einfahrt in die ZWM. Tw 301 und Bw 311 wurden dort wie alle Bielefelder für den Transport nach Arad verladen.
Meiner Frau, die damals mitgefahren war, fiel auf, daß die Fahrt von einem Taxi begleitet wurde.


Bild 19



Das letzte Bild zeigt Tw 357 mit einem HSB-M8 vor der ZWM.

Das wärs für heute. Denächst kommt noch ein zweiter Teil.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Bleibt weiterhin gesund.

Gruß
Rainer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.21 15:51.
Thema Autor Datum/Zeit

» [OEG] Überführungsfahrten (567 Klicks)

triebzug 420 07. August 2021 14:31

Re: [OEG] Überführungsfahrten (217 Klicks)

Stef BRN 08. August 2021 10:53

Re: [OEG] Überführungsfahrten (194 Klicks)

bmstrab 08. August 2021 11:49

Re: [OEG] Überführungsfahrten (180 Klicks)

Stef BRN 08. August 2021 12:29

Re: [OEG] Überführungsfahrten (212 Klicks)

bmstrab 08. August 2021 11:51

Re: [OEG] Überführungsfahrten (144 Klicks)

Mh21 11. August 2021 05:59

Re: [OEG] Überführungsfahrten (179 Klicks)

Lokleitung 11. August 2021 08:15

Re: [OEG] Überführungsfahrten, noch zwei Bilder (206 Klicks)

Lokleitung 11. August 2021 08:45

Re: [OEG] Überführungsfahrten, noch zwei Bilder (171 Klicks)

triebzug 420 11. August 2021 15:50

Überführung des verunfallten OEG 88 (209 Klicks)

Bernhard König 12. August 2021 19:07

Re: Überführung des verunfallten OEG 88 (134 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 12. August 2021 20:41

Re: Überführung des verunfallten OEG 88 (151 Klicks)

Bernhard König 12. August 2021 20:55

Re: Überführung des verunfallten OEG 88 (138 Klicks)

Lokleitung 14. August 2021 11:16

Re: Überführung des verunfallten OEG 88 (121 Klicks)

Bernhard König 14. August 2021 20:06

Re: Überführung des verunfallten OEG 88 (114 Klicks)

Lokleitung 14. August 2021 21:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen