Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[A] Straßenbahn Innsbruck (1971 - 1983) (1066 Klicks)

19. August 2021 15:01
Hallo liebe Freunde der Innsbrucker Straßenbahn,

ich möchte heute eine kleine Reihe über die Innsbrucker Straßenbahn bringen, die ich früher(TM) mal länger, mal kurz besucht habe.

Im Juni 1971 habe ich mit meiner Frau Verwandte in Bayern besucht. Am 18.6. sind wir mit dem Zug nach Innsbruck gefahren. Nebenbei entstanden dabei die folgenden Aufnahmen der Linie 4, die ja leider einige Jahre später eingestellt wurde. Wie man lesen konnte, gibt es Bestrebungen, Hall wieder mit einer Straßenbahn nach Innsbruck zu verbinden.

Nun zu den Aufnahmen (leider fehlen mir bei den meisten Bildern der Aufnahmeort):

Bild 1



Ein Kurs mit Tw 7.


Bild 2



Der Kurs mit Tw 1 am Hbf.


Die nächsten Aufnahmen enttanden am 3.3.73. Soweit ich mich erinnere führte die DGEG an diesem Tag eine Sonderfahrt mit dem Gläsernen Zug von München nach Innsbruck durch mit anschließender Sonderfahrt auf der Stubaitalbahn. Nebenbei entstanden auch einige Aufnahmen der Straßenbahn.

Bild 3



Kurs der Linie 4 mit Tw 5.


Bild 4



Tw 6.


Bild 5



Großaufnahme des Tw 6.

Leider habe ich nicht mehr Aufnahmen der Linie 4. Insbesonders Aufnahmen auf der Strecke nach Hall wären interessant. Vielleicht kann ein anderer User solche beisteuern.


Bild 6




Bild 7



Tw 2 auf der Linie 6 kommt von Igls.


Bild 8



Tw 2 und 62 im Bf Bergisel.


Bild 9



Gut gefüllt verlässt Tw 2 Bergisel.


Bild 10



Die nächste Zug fährt mit 2 Bw.


Bild 11



Rangierwagen 31.


Bild 12



Tw 65 kurz vor Bergisel.


Im Juni 1983 habe ich die Stubaitalbahn besucht, die kurz vor der Umstellung auf Gleichstrombetrieb stand. Nebenbei entstanden auch einige Aufnahmen der Straßenbahn.

Die ersten 3 Bilder habe ich am 5.6.1983 aufgenommen.

Bild 13



Das erste Bild zeigt Tw 84 (ex Hagen) auf der Linie 1.


Bild 14



Tw 31 (ex Bielefeld).


Bild 15



Noch ein Bielefelder, Tw 34.


Die letzten Aufnahmen entstanden am 7.6.83.

Bild 16



Tw 89 auf der Linie 1.


Bild 17



Tw 84.


Bild 18



Tw 65.


Bild 19



Tw 66.


Bild 20



Tw 88.


Bild 21



Tw 62.

Das wärs für heute. Demnächst geht es weiter.

Ich wünsch allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» [A] Straßenbahn Innsbruck (1971 - 1983) (1066 Klicks)

triebzug 420 19. August 2021 15:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen