Sehr schön.
Das Starfahrzeug ist für mich natürlich eindeutig die E77, die ich sehr gerne in Aktion erlebt hätte, da kommt keine Dampflok mit.
Auch das Wiedersehen mit Honnis 118 552 ist nett. Ironischerweise hatte man gerade die beiden Regierungszugloks 118 548 und 552 im Jahr 1991 für die neu eingerichteteten Pendelzüge zwischen Berlin-Grunewald (West) und Potsdam Hbf (Ost) genutzt.
Edit: Aufgenommen habe ich sie damals aber in Müncheberg (Mark), 9.04.1991:
Die 111 ist natürlich ausgesprochen untypisch für den Osten Deutschlands. Die 227 ist übrigens die letztgebaute ihrer Art, sie wurde erst im Oktober 1984 durch die DB abgenommen.
Den Postplatz hätte ich nicht wiedererkannt. Aber immerhin fahren die gut gepflegten Tatras noch
Die originalen ET von Schleiz-Saalburg sind mir noch nie begegnet, schön, dass sie hier eine Bleibe gefunden haben.
Und beim Innenbild des O405 war ich kurz der Meinung, dieser hätte ursprünglich ein Mannheimer sein können - der Bezug der Sitzpolster passt. Allerdings fehlt die Zielanzeige links, und auf den zweiten Blick sieht es auch danach aus, als ob in den Sitzpolstern doch ein bisschen zu viel schwarz enthalten ist. Und ich meine - bin mir aber nicht mehr wirklich sicher - dass die Mannheimer auch im vorderen Bereich 2+2 bestuhlt gewesen wären?!?
Danke für die Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.21 10:03.