Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Besuch beim Dresdner Dampfloktreffen (m 21 B) (926 Klicks)

11. Oktober 2021 23:58
Ich hatte ein verlängertes Wochenende in Dresden und habe unter anderem am Dampfloktreffen teilgenommen.

Dies wird kein Bildbeitrag, der die Lokomotiven in ihrer vollen Pracht darstellen soll, da gibt es sicher in anderen Foren einschlägige Beiträge (..außerdem ist mein Wissen über Dampflokomotiven überschaubar...). Es sind eher Aufnahmen mit dem Drumherum.

Beginnen möchte ich mit einem Exkurs zur Straßenbahn. Am Donnerstag bin ich im Nachmittags-Schülerverkehr auf der Linie 11 von Zschertnitz zum Postplatz gefahren.



Auf der Linie 11 können derzeit nur Zweirichter eingesetzt werden, da die Bautzner Straße Richtung Bühlau gesperrt ist und am Waldschlösschen gewendet werden muss. Der Tatrazug als Verstärker (E11) fährt nach Mickten und rückt dann in der Trachenberger Straße ein.



Ein hier aktiver Kollege hatte sich kürzlich kritisch zum Postplatz geäußert. Ich finde ihn (wie viele Dresdner auch) ästhetisch und verkehrlich überwiegend misslungen.

Jedenfalls war ich am Freitag um 10 Uhr am Zugang zum Gelände des Bw Dresden-Altstadt (gelegen an der Strecke nach Nürnberg). Dabei war die Zwickauer Straße für den Kraftverkehr gesperrt, um den Fußgängerverkehr zum Dampfloktreffen nicht zu behindern. Hier ein Blick unter der Nossener Brücke auf die Warteschlange. Als Eintrittskarten wurden die für das Dampfloktreffen vom April 2020 verwendet, das seinerzeit nicht stattfinden konnte.



Im Lokschuppen des Bw Dresden-Altstadt präsentierten sich diese Fahrzeuge.







Es gab natürlich auch Führerstandsmitfahrten und die Drehscheibe wurde ebenfalls in Bewegung gesetzt, was die Fotografen erfreute. Im Hintergrund sind übrigens Rangierarbeiten für die Bildung der Sonderzüge zu sehen