Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Probefahrt zur neuen Endstelle Eppelheim (m4B) (1041 Klicks)

20. Oktober 2021 20:59
Nach knapp 4 Monaten wird am 25.10.2021 die neue Endstelle in Eppelheim in Betrieb genommen. In der nächtlichen Betriebspause finden in diesen Tagen verschiedene Probefahrten mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen statt.

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch waren der MGT6D 3272 (mit Ganzreklame für das Metropolink-Festival) und der RNV8Z 3273 auf der Strecke.



Hier stehen die Fahrzeuge auf den beiden Gleisen der neuen Endstelle. Es sind in den nächsten Tagen noch einige Arbeiten erforderlich, um den Bahnsteig fertig zu bekommen.

Der Blick in Richtung Schwetzingen zeigt den Längenunterschied der beiden Fahrzeuge. Für einen RNV8Z war die früher(TM)e Endstelle zu kurz.



Hier ein Blick auf den 3273 im Abschnitt zwischen Eppelheim, Rathaus und Kirchheimer Straße. Es war für mich eine Premiere, diesen Fahrzeugtyp dort zu erleben. Auch bedingt durch die früher(TM)e Autobahnbrücke war die Befahrung der Strecke mit 40-Meter-Wagen nicht zulässig. Das hat sich durch den Ersatzneubau von 2018 entschärft.



Durch den knapp bemessenen Fuhrpark bei der Heidelberger Straßenbahn werden RNV8Z kurzfristig aber nicht regulär in Eppelheim zu erleben sein.

Zum Schluss ein Blick auf den 3272 in Höhe der Behelfsendstelle, die nächste Woche außer Betrieb geht.

In der Umstellungsphase auf die neue Fahrsignalanlage wird die Strecke in dieser Woche übrigens im Signalstabverfahren befahren.

Thema Autor Datum/Zeit

» Probefahrt zur neuen Endstelle Eppelheim (m4B) (1041 Klicks)

Erbsenzähler89 20. Oktober 2021 20:59

Re: Probefahrt zur neuen Endstelle Eppelheim (m4B) (533 Klicks)

Eisdebahn 22. Oktober 2021 12:23

Re: Probefahrt zur neuen Endstelle Eppelheim (m4B) (552 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 22. Oktober 2021 20:26

Re: Probefahrt zur neuen Endstelle Eppelheim (m4B) (483 Klicks)

Eisdebahn 22. Oktober 2021 22:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen