Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1 (448 Klicks)

07. Dezember 2021 09:44
Das gabs offiziell bis zur "Internationalisierung" der Verkehrszeichen im März 1971.

Damals wurden auch die Zeichen "Kurve", "Halt - Vorfahrt gewähren" (dreieckig mit innenliegendem blauem Feld und Aufschrift "Halt"), "Droschkenplatz", das weiße Einbahnstraßenschild in Pfeilform mit roter Umrandung und das ebenfalls weiße, auf der Spitze stehende Quadrat mit rotem Rand für "Vorfahrtsstraße" abgeschafft wurden. Außerdem hat man ab damals die blauen Schilder nicht mehr in dunkelblau ausgeführt, sondern in dem heute noch üblichen, helleren Blauton (und dem Kindchen auf dem "Fußgängerweg"-Zeichen stett einem Mann mit Hut eine unbehutete Frau an die Hand gegeben).

Dennoch bleiben einige dieser Schilder noch sehr lange erhalten, ich erinnere mich aun ein "Kurve"-Schild unter der Brücke bei der Viernheimer Eissporthalle, das mindestens noch bis Mitte der 1990er Jahre dort stand. Ich bin oft dran vorbeigefahren, hab's aber nie fotografiert. unhappy smiley

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1 (1084 Klicks)

triebzug 420 06. Dezember 2021 13:10

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1 (434 Klicks)

Erbsenzähler89 06. Dezember 2021 22:15

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1 (432 Klicks)

H.F.,eh. F. 07. Dezember 2021 09:13

» Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1 (448 Klicks)

Lokleitung 07. Dezember 2021 09:44

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 1 (416 Klicks)

Fotofuzzi 07. Dezember 2021 19:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen