Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 2 (901 Klicks)

08. Dezember 2021 14:13
Hallo liebe Freunde der Elektrischen Überlandbahnen,

heute bringe ich den 2. und letzten Teil mit Aufnahmen der Pforzheimer Kleinbahn.

Ich habe in Karlsruhe von Herbst 1963 bis Frühjahr 1969 studiert. Es gab damals einen Stammtisch für Verkehrsfreunde, organisiert vom Karlsruher Modellbahnclub.
Ich habe diesen Stammtisch auch besucht. Nach meinem Besuch der Pforzheimer Kleinbahn am 10.6.68 habe ich die Aufnahmen dort gezeigt. Ich konnte 2 Verkehrsfreunde überreden, nochmals mit mir nach Pforzheim zu fahren. Also sind wir am Nachmittag des 9.7.68 mit dem Auto losgefahren. An diesem Tag entstanden die folgenden Aufnahmen.

Bild 1



Vor der Wagenhalle in Pforzheim stand Tw 601.


Bild 2




Bild 3



Dann haben wir zuerst den HVZ-Verstärker mit Tw 606 und den Bw 131 und 133 verfolgt. Die ersten Aufnahmen entstanden in Brötzingen.


Bild 4




Bild 5



Der Aufnahmeort ist mir nicht bekannt.
Vielleicht stört sich jemand an dem Masten. Mir jedenfalls war das damals egal.


Bild 6



Den nächsten Kurs mit Tw 603 haben wir wieder bei Brötzingen aufgenommen.


Bild 7



Derselbe Zug unterwegs. Am rechten Bildrand erkennt man den Arm des bekannten Karlsruher Verkehrshistoriker Wolfram Christian Geyer, der einer der Mitfahrer war.


Danach sind wir nach Ittersbach gefahren.

Dort entstanden die folgenden Aufnahmen.

Bild 8



Dort konnten wir etwas über die Betriebsabwicklung erfahren. Die beiden bereits eingetroffenen Triebwagen haben Ihre Beiwagen in die Wagenhalle geschoben, die Triebwagen fahren vereint zurück nach Pforzheim. Am nächsten Morgen fahren die Triebwagen wieder allein nach Ittersbach, um dort die Bw zu übernehmen. Im Bild Tw 606 und 603.


Bild 9



Tw 603.


Bild 10



Tw 606.


Bild 11



Tw 603 und 606.


Bild 12




Bild 13



Die Wagenhalle in Ittersbach.
In mehreren Publikationen hatte ich vorher gelesen, daß die Wagenhalle in Ittersbach 3 Gleise hat. Wie im unteren Bild ersichtlich hatte die Wagenhalle aber 4 Gleise.


Bild 14




Bild 15



Der 2. HVZ-Verstärker, Tw 601 mit Bw 134.


Bild 16




Bild 17



Tw 601 schiebt Tw 134 in die Wagenhalle.


Danach sind wir zurück nach Karlsruhe gefahren.

Zwei Tage später habe ich den Medien entnommen, daß am 10.Juli abends ein Tornado im Raum Pforzheim gewütet hat, der leider auch Teile der Oberleitung auf der Strecke zwische Brötzingen und Ittersbach zerstört hat. Da wurde mir klar, daß wir wohl am 9.7 mit die letzten Betriebsaufnahmen der Kleinbahn gemacht hatten. Mir sind nur wenige Aufnahmen vom 10.7. bekannt.
Ab dem 11.7. übernahmen Busse 3 Wochen vor der geplanten Einstellung den Betrieb nach Ittersbach.

Am 3.8. gab es noch Abschiedszüge in Pforzheim und auf dem notdürftig instandgesetzten Streckenabschnitt Dietlingen - Ittersbach.

Zum Abschluß möchte ich auf das sehr gute Buch von Kurt Schwab "Straßen- und Kleinbahn in Pforzheim", erschienen 1997 im Verlag Kenning, hinweisen.

Dar wars mit Pforzheim - Ittersbach.

Ich wünsche allen Lesern eine gute Zeit. Bleibt alle weiterhin gesund.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 2 (901 Klicks)

triebzug 420 08. Dezember 2021 14:13

Re: Die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach, Teil 2 (513 Klicks)

Fotofuzzi 08. Dezember 2021 18:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen