Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 4 - drei Bilder (436 Klicks)

21. Dezember 2021 21:11
Da steht sie wieder, die Legende von den mit Gleichstrom betriebenen Röhrenleuchtbändern, die mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren würden. Den Umpolschalter für die Innenbeleuchtung gab es tatsächlich, aber gebraucht wurde er nie. Wenn es jemals tatsächlich einen Leuchtkraftverlust gegeben haben sollte, dann war er so gering, dass man es nie bemerkt hat.

Und neben den Bielefeldern wurden damals ja auch die Leuchtbänder der Düwags und der Rastatter mit Gleichstrom betrieben, wo es die Umpolschalter gar nicht gab, und wo man trotzdem keine Angst haben musste, nach einer gewissen Zeit im Dunkeln zu sitzen.

Die Innenbeleuchtung der Düwags und der Bielefelder wurden damals noch mit Fahrleitungsspannung gespeist. Nachdem die Leuchtstoffröhren mit den Flachkontakten aber irgendwann nicht mehr oder nur schwerlich zu kriegen waren (und wenn überhaut, dann wahrscheinlich gegen Unsummen) hat man in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre die Düwags aus den höheren Nummerngruppen auf Röhrenbänder umgebaut, die aus dem 24-Volt-Bordnetz gespeist werden. Die noch vorhandenen alten Leuchtstoffröhren wurden dann in den Wagen weitergenutzt, deren Abstellung eh geplant war.




Später, in Arad, hat man die Innenbeleuchtung der Bielefelder dann - für unsere Augen etwas "unkonventionell" - auf Glühbirnen umgestellt. Die Leuchten dafür stammten wohl aus dem nächstgelegenen Baumarkt (möglicherweise auch von Eisen-Karl), und fünf Glühlampen pro Wagenteil haben offenbar auch genügt. In Arad fährt man unter 800 Volt, bei 5 handelsüblichen Lampen für 230 Volt in Serie geschaltet kommt man auf 1150 Volt, damit wird's dann auch nicht so furchtbar grell im Wageninnern smiley on swing





Hier mal zum Vergleich der Innenraum des 301 am 26. April 1988 bei der OEG...






...und am 30. August 2012, ebenfalls der 301, bei der CTP Arad:






Hier erkennt man den Umbau besser, Detail aus dem hinteren Heck (massive grinning smiley)


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.21 08:44.
Thema Autor Datum/Zeit

Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 4 (601 Klicks)

H.F.,eh. F. 20. Dezember 2021 09:56

» Re: Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 4 - drei Bilder (436 Klicks)

Lokleitung 21. Dezember 2021 21:11

Re: Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 4 - drei Bilder (361 Klicks)

H.F.,eh. F. 22. Dezember 2021 13:43

Re: Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 4 - drei Bilder (333 Klicks)

Lokleitung 27. Dezember 2021 15:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen