Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 8 (493 Klicks)

29. Dezember 2021 20:20
Die Methode "Haltestellenbänder durch eigenes Personal besprechen" wurde im hiesigen Umfeld nur durch die Mannheimer Verkehrs-AG mit - sagen wir mal "diskussionswürdigem Ergebnis" - praktiziert. Man hatte damals dafür richtig viel Geld in die Hand genommen und erstmal ein eigenes Tonstudio eingerichtet, dann war wohl nichts mehr für einen professionellen Sprecher oder eine professionelle Sprecherin übrig.

Die OEG hat diese Leistung eingekauft, aber natürlich nicht bei der bösen Stiefschwester, sondern beim Nationaltheater Mannheim, wo eine Schauspielerin die Haltestellen vertonen durfte. Ich bin untröstlich, habe aber den entsprechenden Artikel zu diesem Thema gerade nicht zu Hand. Er müsste sich noch irgendwo in den Tiefen meiner Regale verstecken, hat dies heute aber auch erfolgreich vor mir getan.

Die VBL, die übrigens lange vor allen Anderen mit Haltestellenansagen per Cassette arbeiteten, hatten dafür regelmäßig die bekannte Dorothee Roth engagiert, die mal relativ neutral, manchmal aber auch im Domina-Befehlston die Haltestellen rezitierte.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.21 01:29.
Thema Autor Datum/Zeit

Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 8 (723 Klicks)

H.F.,eh. F. 29. Dezember 2021 11:58

Re: Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 8 (451 Klicks)

Erbsenzähler89 29. Dezember 2021 17:13

Re: Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 8 (673 Klicks)

Führerbremsventil 29. Dezember 2021 19:12

» Re: Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 8 (493 Klicks)

Lokleitung 29. Dezember 2021 20:20

Re: Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 8 (526 Klicks)

Blumenstraße 29. Dezember 2021 20:47

Re: Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 8 (425 Klicks)

Führerbremsventil 29. Dezember 2021 21:11

Re: Bielefelder Bedienungsanleitung, Teil 8 (469 Klicks)

H.F.,eh. F. 30. Dezember 2021 09:26

Ich hab da gerade mal noch ein bisschen gesucht... (450 Klicks)

Lokleitung 30. Dezember 2021 01:26

Re: Ich hab da gerade mal noch ein bisschen gesucht... (408 Klicks)

Erbsenzähler89 30. Dezember 2021 11:40

Re: Ich hab da gerade mal noch ein bisschen gesucht... (412 Klicks)

Lokleitung 30. Dezember 2021 12:31

Re: Ich hab da gerade mal noch ein bisschen gesucht... (504 Klicks)

Sandhase 30. Dezember 2021 14:41

Re: Ich hab da gerade mal noch ein bisschen gesucht... (391 Klicks)

Lokleitung 30. Dezember 2021 20:31

Re: Ich hab da gerade mal noch ein bisschen gesucht... (465 Klicks)

GT8NF 31. Dezember 2021 14:30

Re: Ich hab da gerade mal noch ein bisschen gesucht... (441 Klicks)

Lokleitung 31. Dezember 2021 19:21

Re: Ich hab da gerade mal noch ein bisschen gesucht... (401 Klicks)

Führerbremsventil 30. Dezember 2021 20:19

Re: Ich hab da gerade mal noch ein bisschen gesucht... (438 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 30. Dezember 2021 22:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen