Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Ein kleiner Jahresrückblick in Bildern - Teil 1, Januar bis Juni (210 Klicks)

30. Dezember 2021 16:21
Das Jahr 2021 wird nicht als eines der besten Jahre in die Menschheitsgeschichte eingehen.
Aber trotz aller Einschränkungen gab es doch einige Gelegenheiten, Eisen- und Straßenbahnbilder anzufertigen.
Pro Monat habe ich mal zwei herausgesucht, für einige Monate sind's auch etwas mehr geworden...





Januar:
Zum Ersten Mal wieder eingermaßen passables Wetter. Die 111 210 der Firma Schienenabenteuer passiert mit einem Speno-Schleifzug am 10. Januar 2021 Böhl-Iggelheim:






Neue alte Farben braucht die Bahn. Neben der 218 ist die 181 wohl die einzige DB-Baureihe, die so ziemlich in allen Farbgebungen gut aussieht. 181 215 ist in TEE-weinrot/beige wieder auferstanden, hier am 16. Januar 2021 bei Neustadt-Böbig:






Februar:
218 399 a.k.a. 215 112 mit Trafozug bei Schrozberg am 20. Februar 2021:






Am selben Tag - GehVoran- (oder Abellio?)-Ersatzverkehr mit n-Wagen und 182 518 von MRCE bei Nordheim:






März:
In der Nacht von 1. auf 2. März, Abräumen des beim Umbau der Fahrgastunterstände angefallenen Bauschutts von der Haltestelle Exerzierplatz mit Rastatter 4357 und Plattwagen 373:







"Beifang" bei schönem Licht - 623 001 bei Lambsheim am 6. März 2021:







April:
Besuch in Braunschweig zur Abholung zweier Typ-Mannheim-Fenster. Tw 0757 mit Bw 7471 auf dem Weg nach Stöckheim. Die für den Betrieb an den Alstom-Wagen adaptierten Typ-Mannheim-Beiwagen wurden mittlerweile sämtlich abgestellt:







Grüne Ellok 1 - die bis auf Puffer und Stromabnehmer fast originale 151 016 der Bayernbahn fährt am 23. April 2021 aus Schwetzingen in Richtung Norden aus:







Mai:
Grüne Ellok 2 - die ÖBB 1020.10, verkleidet als E94 088, ist eine von zwei betriebsfähigen E94 in Deutschland. Am 2. Mai 2021 ist sie von Berghausen in Richtung Speyer unterwegs:








Am 30. Mai wurde mit dem Wagen 113 die Probefahrt für den erneuerten Streckenabschnitt zwischen Schriesheim-Zentgrafenstraße und Schriesheim Bahnhof durchgeführt, aufgenommen kurz vor Schriesheim. Für mich ist dieses Foto auch eine Erinnerung an die leider viel zu früh verstorbene Bauleiterin dieser Maßnahme, mit der ich immer gerne und gut zusammengearbeitet habe:







Juni:
Am 3. Juni 2021 war die ozeanblau/beige 225 004 von WRS mit einigen Eaos auf dem Weg ins Hunsrück; aufgenommen in Frankenstein:






Grüne Ellok 3 - Am 24. Juni 2021 konnte ich nach fast einem Jahr mal wieder einen Ausflug ins Elsass unternehmen. Zu meiner großen Freude war der "Naviland"-Güterzug mit der letzten FRET-farbigen BB22200 der SNCF, nämlich der 22275 bespannt. Aufgenommen bei Hochfelden:




...to be continued.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Ein kleiner Jahresrückblick in Bildern - Teil 1, Januar bis Juni (210 Klicks)

Lokleitung 30. Dezember 2021 16:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen