Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Erbsenzähler-Jahresrückblick 2021 (Teil 4) (m7B) (317 Klicks)

02. Januar 2022 13:23
Zum Abschluss meines Jahresrückblicks folgen die Monate Oktober bis Dezember.

Bei sehr schönem Wetter verbrachte ich zwei Urlaubstage beim Dresdner Dampfloktreffen. Am Rande der Veranstaltung bin ich Ikarus und Tatra gefahren, wie hier als E11 ab Zschertnitz in Richtung Mickten.



Eine Woche später hat mich Ralph zur Überführung der Diesellok von Edingen nach Bad Dürkheim mitgenommen. Der Termin am 15. Oktober war wirklich ungünstig, bis ich entschieden hatte, dass man in unserer modernen Arbeitswelt an Besprechungen auch teilnehmen kann, während man gerade auf Überführungsfahrten unterwegs ist. Bevor die von der Lokleitung gezeigte Stelle auf der RHB-Strecke erreicht wurde, ging es über Dalbergstraße.



Eine weitere Woche später habe ich in meinen Nachtschlaf unterbrochen, um die für mich erste Fahrt in einem RNV8Z nach Eppelheim in die neue Endstelle zu erleben. Inzwischen kann die Eppelheimer Bevölkerung tatsächlich einen 40-Meter-Wagen am Tag auch fahrplanmäßig erleben.



Ab November habe ich meine Aktivitäten und Kontakte situationsbedingt etwas eingeschränkt, was dazu passte, dass meine dienstlichen Aktivitäten als Erbsenzähler gefühlt immer mehr Raum einnahmen. Den Baufortschritt in Friesenheim habe ich dennoch beobachtet.



Zum Fahrplanwechsel im Dezember ging in Karlsruhe die Kombilösung in Betrieb, darunter die Haltestelle Marktplatz (Pyramide).



Zum gleichen Termin bekam die Linie 713 mit der SWEG einen neuen Betreiber und eine verlängerte Linienführung zum S-Bahnhof Pfaffengrund/Wieblingen und teilweise weiter ins Neuenheimer Feld. (Hatte ich schon Werbung für die Schnellbuslinie 37 gemacht? Es sind noch Sitzplätze frei.)



Die letzte Aufnahme stammt aus der Landeshauptstadt. In Magdeburg ist das Streckennetz in den letzten beiden Jahren weiter gewachsen, zuletzt wurde die Neubaustrecke zum Kannenstieg eröffnet. Hier jedoch eine Aufnahme der neuen Linie 13 von der im vorigen Jahr eröffneten Neubaustrecke am S-Bahnhof Buckau.



Damit schließe ich meinen Rückblick und bin schon gespannt auf alles, was 2022 mit sich bringen wird.
Thema Autor Datum/Zeit

» Erbsenzähler-Jahresrückblick 2021 (Teil 4) (m7B) (317 Klicks)

Erbsenzähler89 02. Januar 2022 13:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen