Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Entwerterprüfkarten (405 Klicks)

25. Januar 2022 13:52
Klar, der Tf durfte bei der OEG natürlich auch Entwerter selbst wechseln.
Wenn auf Strecke einer kaputt ging (also ein Entwerter, nicht ein Tf), dann hat man den kaputten zunächst ausgehängt und im Führerstand deponiert, bis man wieder in Käfertal oder Edingen vorbeikam.
In den Düwags mit vier Entwertern konnte man die drei verbleibenen Entwerter so umhängen, dass der defekte an der Mitteltür fehlte, wo gegenüber ja ein anderer, funktionsfähiger hing. Und in Käfertal oder Edingen hat dir dann auch mal ein Mitarbeiter der Werkstatt oder ein Reservedienst den Tauschentwerter an den Bahnsteig gebracht.

Und zum Thema Bus- und Bahnentwerter unterschiedlich, das gab es tatsächlich.
Die OEG hatte in den Bussen Entwerter in orange, und in den Bahnen in hellblau.
In den Bahnen wurde das Datum aufgedruckt, aus Tag und und Monat, der Monat in römischen Zahlen (so hat man's ja in den meisten Unternehmen heute noch). Zu Anfang hat man auch noch jährlich die Farbe des Farbbandes gewechselt, das wurde aber schon bald aufgegeben).

In den Bussen wurde dreistellig die durchlaufende Tageszählung aufgedruckt, also 001 für den ersten Januar und 365 für den Edit 24. Dezember 31. Dezember (in Schaltjahren 366).

Auch bei Vaubelu war das so, es gab die hellblauen Entwerter in den Bahnen mit Tag/Monat. In den Bussen wurde noch sehr lange vom Busfahrer von Hand gestempelt, bis die Kollegen in Frankfurt auf Fahrkarten zum sofortigen Fahrtantritt umgestellt hatten und die VBL aus Frankfurt recht neue Gebrauchtentwerter beschaffen konnten. Diese druckten ebenfalls die durchgehende Tageszählung wie in den OEG-Bussen und waren zur Unterscheidung von den Strab-Entwertern dunkelblau angestrichen.

In LU hat man den Vordereinstieg bei den Bussen noch lange beibehalten und daher nur einen einzelnen Entwerter pro Bus eingebaut.

In MA gab es keine Unterschiede für Bahn und Bus, und da hatten auch die Busse seit ich denken kann immer zwei Entwerter (Gelenkbusse kamen ja erst viel später).

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.22 09:16.
Thema Autor Datum/Zeit

Rastatter bzw. Düwag (Umbau) Bedienungsanleitung Teil 4 (758 Klicks)

H.F.,eh. F. 21. Januar 2022 11:10

Re: Rastatter bzw. Düwag (Umbau) Bedienungsanleitung Teil 4 (342 Klicks)

Erbsenzähler89 21. Januar 2022 17:17

Re: Rastatter bzw. Düwag (Umbau) Bedienungsanleitung Teil 4 (422 Klicks)

Lokleitung 21. Januar 2022 17:34

Re: Rastatter bzw. Düwag (Umbau) Bedienungsanleitung Teil 4 (540 Klicks)

Zweisystemwagen 21. Januar 2022 21:07

Re: Stempelkontrollkarten (546 Klicks)

Erbsenzähler89 22. Januar 2022 14:06

Re: Stempelkontrollkarten (420 Klicks)

Lokleitung 22. Januar 2022 16:16

Re: Entwerterprüfkarten (493 Klicks)

Lokleitung 22. Januar 2022 16:17

Re: Stempelkontrollkarten (433 Klicks)

Erbsenzähler89 23. Januar 2022 18:08

Re: Entwerterprüfkarten (404 Klicks)

Lokleitung 23. Januar 2022 18:13

Re: Entwerterprüfkarten (405 Klicks)

Erbsenzähler89 23. Januar 2022 18:19

Re: Entwerterprüfkarten (434 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 24. Januar 2022 19:11

» Re: Entwerterprüfkarten (405 Klicks)

Lokleitung 25. Januar 2022 13:52

Re: Entwerterprüfkarten (382 Klicks)

Zweisystemwagen 25. Januar 2022 20:57

Re: Entwerterprüfkarten (380 Klicks)

Lokleitung 26. Januar 2022 09:15

Re: Entwerterprüfkarten (386 Klicks)

jockeli 27. Januar 2022 06:25

Ich hab tatsächlich noch eine gefunden... (449 Klicks)

Lokleitung 23. Januar 2022 19:38

Re: Stempelkontrollkarten (502 Klicks)

GT8ZR 22. Januar 2022 21:02

Re: Rastatter bzw. Düwag (Umbau) Bedienungsanleitung Teil 4 (411 Klicks)

Zweisystemwagen 23. Januar 2022 21:13

Re: Entwerterprüfkarte VBK (415 Klicks)

Lokleitung 24. Januar 2022 08:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen