Auch hier ergeht die Anmerkung, das zweite Bild "Motorstromkeis" nicht so ganz stimmt, und es ist nicht nur das fehlende "r".
Zunächst mal müsste es In der Anmerkung bei den in Parallelschaltung dargestellten vier Motoren heißen "Parallel 14-23" statt "14-17".
Richtigerweise bezieht sich das bild nur auf die Vierachser 75 bis 77, die reingemalten Wagennummern 75 bis 81 treffen nicht ganz zu, denn die Gelenkwagen 80 und 81 weichen ein wenig ab. Es wäre ja auch schon ein großer Zufall, wenn die Vierachser mit BBC-Ausrüstung den Achtachsern mit Siemens-Ausrüstung völlig gleichen würden.
Die Anfahrstufen (Serienschaltung) reichen bei den Gelenkwagen von Stufe 1 bis Stufe 12, die weiteren Fahrstufen (Parallelschaltung) von 13 bis 19, die zwanzigste Fahrstufe ist die Shuntstufe und mehr gibt's dort nicht.
Und natürlich hatten/haben die Gelenkwagen im Gegensatz zu den Vierachsern auch nur zwei Motoren - ursprünglich mit dem innovativen "Rarei-Getriebe", das so furchtbar innovativ war, dass man es in den frühen 1970er-Jahren entfernt und die Drehgestelle auf den normalen Düwag-Tandemantrieb umgebaut hat. Die vier Motoren der Vierachser sind normale Tatzlagermotoren..
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung