Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

OEG - Besuch der Betriebsstätten , Teil 3 (1967) (887 Klicks)

17. Februar 2022 21:46
Hallo liebe Freunde der OEG,

heute bringe ich den 3. und letzten Teil meiner kleinen Reihe.

Wie ich bereits erwähnt hatte habe ich vom Oktober 1963 bis März 1969 studiert. Verständlicherweise habe ich da mein Hobby etwas vernachlässigt.
Aber ich bekam dennoch mit, daß ab dem Sommerfahrplan 1966 der Takt von 24 min auf 30 min reduziert wurde. Weiter verkehrten, wie berichtet, seit Ende 1967 die 8 neuen Düwags. Das bedeutete das Aus für die alten Maximumwagen 1 - 17 (außer den mit neuem Aufbau versehenen Tw 4 und 17). Also habe ich mich aufgemacht und in den Semesterferien 1967 - natürlich mit Erlaubnis der OEG-Betriebsleitung - alle Betriebsstätten nochmals besucht. Was ich dort antraf, möchte ich Euch heute zeigen.

Zuerst habe ich am 20.3.1967 die Hauptwerkstatt besucht.
Dort traf ich unter anderen die Tw 6, 14, 15 und Bw 116 an.
Die ersten Triebwagen der Reihe 1 - 17, nämlich Tw 3 und 12 wurden bereits 1965 zerlegt.

Bild 1



Tw 6.


Bild 2



Tw 14.
Tw 6 und 14 wurden 1968 verschrottet. Den 3. Triebwagen, Tw 15 habe ich nicht fotografiert. Er wurde 1968 in einen Arbeitswagen umgebaut.


Bild 3



E-Lok 6.


Bild 4



Bw 116.


Am 1.8.1967 war ich zuerst in Viernheim. Dort entstanden folgende Aufnahmen:

Bild 5




Bild 6



Tw 70.


Bild 7



Tw 5.


Bild 8



Tw 11.


Danach bin ich nach Schriesheim gefahren.

Bild 9



Tw 9.


Bild 10



Bw 145, vermutlich als letzte Reserve.


Zum Schluß habe ich mich noch in Heddesheim umgesehen.

Bild 11




Bild 12



Dort traf ich Tw 10, den Arbeitstriebwagen für den Fahrleitungsbau an.


Die Strecke nach Heddesheim war die letzte, auf der noch die Fuchs-Beiwagen verkehrten. Tagsüber verkehrten 2 Halbzüge, in der HVZ 2 Ganzzüge und Tw 4 oder 17 mit 2 oder 3 Fuchs-Beiwagen. Dafür gab es in Heddesheim 5 betriebsfähige Bw, weitere waren abgestellt.

Bild 13



Hz 29/30 verlässt den Bf Heddesheim. Im Hintergrund rechts erkennt man die abgestellten Fuchs-Beiwagen.


Bild 14



Tw 2.


Bild 15



Tw 7 und 17.


Bild 16




Bild 17



Tw 17.


Bild 18



Hz 58/57.


Bild 19




Bild 20



Tw 7.


Am 3.8.67 war ich in Edingen.

Bild 21



Planzug mit Tw 66.


Bild 22



Tw 65.


Bild 23



Tw 80, abgestellt.


Bild 24



Tw 16 wurde gerade zum Arbeitstriebwagen umgebaut.


Bild 25



Bw 148 und 149 als letzte Reserve.


Bild 26



Bw 139.


Bild 27



Zum Schluß noch 2 Aufnahmen bei der alten Werkstatt Edingen, zuerst Bw 108.


Bild 28



Bw 124 wird gerade zerlegt, gleichzeitig war auch Bw 126 in Arbeit.

Das waren die Ergebnisse meiner Besuche bei den Betriebsstätten.

Zum Schluß möchte ich noch zusammenstellen, was aus den einzelnen OEG-Betriebsstätten geworden ist:
Die alte Werkstatt Edingen wurde nach der Stilllegung der Strecke über Neckarhausen 1969 abgebrochen.
Der Güterbahnhof Heidelberg wurde 1993 nach dem Neubau der Strecke zum Hbf Heidelberg ebenfalls abgebrochen.
Die Wagenhalle Schriesheim diente zum Schluß nur noch zum Abstellen von Omnibussen und wurde 2012 abgerissen.
Die Wagenhalle Viernheim diente seit Juli 1973 nur noch zum Abstellen ausgemusterter Fahrzeuge. Ab 1975 war dort zudem das Schmalspurmuseum der DGEG untergebracht. Nach dem Auszug der DGEG waren dort nur ausgemusterte Fahrzeuge und Arbeitsbeiwagen abgestellt. 2007 wurde die Halle geräumt. Die Gleise davor wurden entfernt. In der Wagenhalle wurden Büros eingerichtet. Rechts und links der Halle entstanden 2 Gebäude für betreutes Wohnen.
Die Wagenhalle Heddesheim wurde auch inzwischen abgebrochen, ebenso das Empfangsgebäude. Dort wurde eine Schleife mit Überholgleis errichtet.
Von der alten OEG existiert nur noch die Hw Käfertal, die seit 1973 als Betriebswerkstatt genutzt wird und die Wagenhalle Edingen.

Das wärs für heute.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» OEG - Besuch der Betriebsstätten , Teil 3 (1967) (887 Klicks)

triebzug 420 17. Februar 2022 21:46

Re: OEG - Besuch der Betriebsstätten , Teil 3 (1967) (433 Klicks)

Bernhard König 17. Februar 2022 21:58

Re: OEG - Besuch der Betriebsstätten , Teil 3 (1967) (412 Klicks)

Führerbremsventil 18. Februar 2022 07:35

Re: OEG - Besuch der Betriebsstätten , Teil 3 (1967) (429 Klicks)

Erbsenzähler89 18. Februar 2022 15:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen