Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (467 Klicks)

08. März 2022 09:34
Sehr cooles Video, insbesondere auch mit dem Blick auf die Aero-Indusi, mit Rastattern auf der OEG, Düwags auf Strab und OEG, darunter erkennbar der MVG 439 und OEG 91.

Ich bin am letzten Tag der Buga mitgefahren und war völlig enttäuscht. Nicht zuletzt, dass man mich in ein vollgestopftes Fahrzeug mit hineingedrückt hat und daher der Ausblick auf die etwas regnerische Umwelt sehr eingeschränkt war. Nein, der Aerobus war keineswegs so lautlos, wie er hier beworben wird, besonders im 90°-Bogen an der Kurpfalzbrücke hat das Ding ganz schön gequietscht.

Und er wurde ja in der Presse öfters "die Mannheimer Schwebebahn" genannt, was in mir die Vorstellung hervorrief, man hätte es mit einer Art "Transrapid" zu tun. Ich wurde herb enttäuscht. Die im Film angegebenen 70 km/h Höchstgeschwindigkeit hat das Ding nie erreicht, gefühlt waren es eher 20-30 km/h, und das rauf- und runtergeklettere auf dem Fahrseil zwischen den einzelnen Festpunkten der Masten fand ich auch wenig überzeugend.

Dennoch hätte ich es schön gefunden, wenn das Ding auch nach der Buga 1975 noch Bestand gehabt hätte. Aber ein wirkliches Verkehrsbedürfnis gab's zwischen Fernmeldeturm und Herzogenriedpark natürlich außerhalb der Buga nicht, Zwischenhaltestellen gab es auch nicht, und die Anwohner der Max-Joseph-Straße hatten sich schon vorab massiv beschwert, dass das Ding so dicht vor ihren Fenstern vorbei"flog".

Damit war dann am 19. Oktober 1975 endgültig Schluss.


Meine Bilder wurden ohne jeglichen fotografischen Background mit einer 15-DM-"Kamera" von Foto-Porst aufgenommen, bei der man mit einem Schiebeschalter nur zwischen "bewölkt" und "sonnig" umschalten konnte und die mit 126er-Instamatic-Kassettenfilmen (28x28mm) gefüttert werden musste. Der Schiebeschalter entpuppte sich Jahre später bei der Zerlegung des Plastikdingens dann auch noch als Atrappe...
Dementspechend ist die Qualität unterirdisch, und die Lagerung der Negative in Plastikhüllen, die dazu neigten, mit dem Film zu verkleben, tat ihr übriges. Trotzdem mal noch ein paar kleine Impressionen:


Fußgängerbrücke zwischen Collini-Center und der noch nicht vorhandenen Neckarufer-Nord-Bebauung:





Der werbungslose rote:





Blick aufs Collini-Center:




Der blaue "Wertkauf"


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.22 09:35.
Thema Autor Datum/Zeit

Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (990 Klicks)

Eisdebahn 07. März 2022 10:36

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (452 Klicks)

H.F.,eh. F. 07. März 2022 11:50

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (481 Klicks)

GT8ZR 07. März 2022 11:55

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (429 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 07. März 2022 22:29

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (496 Klicks)

Sandhase 08. März 2022 09:24

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (451 Klicks)

Eisdebahn 08. März 2022 11:08

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (524 Klicks)

Sandhase 08. März 2022 15:27

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (413 Klicks)

Eisdebahn 08. März 2022 15:29

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (420 Klicks)

Sandhase 08. März 2022 19:38

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (462 Klicks)

H.F.,eh. F. 09. März 2022 11:51

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (399 Klicks)

Eisdebahn 09. März 2022 12:35

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (353 Klicks)

Führerbremsventil 09. März 2022 18:54

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (426 Klicks)

Sandhase 09. März 2022 18:58

» Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (467 Klicks)

Lokleitung 08. März 2022 09:34

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (502 Klicks)

Eisdebahn 08. März 2022 12:11

Ergänzung: "Porsche-Loks" Parkbahn (474 Klicks)

Eisdebahn 08. März 2022 12:14

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (422 Klicks)

jo-ke 08. März 2022 14:51

Re: Netzfundstück: AEROBUS - "Director´s Cut" (439 Klicks)

Eisdebahn 08. März 2022 15:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen