Hallo liebe Freunde der Mannheimer Straßenbahn,
heute möchte ich eine Reihe mit Aufnahmen auf der Neuostheimer Strecke beginnen.
Aber zuerst noch einige Bemerkungen:
Die Strecke nach Neuostheim wurde bis September 1995 von der Linie 36 (Neuostheim - Sandhofen) im 15 min-Takt bedient, dazu kam die Linie 47 (Neuostheim - Vogelstang), die aber nur mo-sa verkehrte, nach Neuostheim allerdings nur in der HVZ. Ansonsten wendete sie in der Schleife Landesmuseum.
Zum Planverkehr mit den Linien 36 und 47 kam ein umfangreicher Sonderverkehr:
Bei Heimspielen des SV Waldhof im Carl-Benz-Stadion fuhren vor und nach dem Spiel, je nach Zuschauerzahl, mehr oder wenige Einsatzwagen.
Ende April bis Anfang Mai findet auf dem Maimarktgelände der Maimarkt statt, angeblich die größte Regionalmesse in Deutschland. Bis 2005 fuhren die Einsatzwagen bis zur Schleife Neuostheim, dort übernahmen Einsatzbusse den Weitertransport. Anfang September 2005 wurde die Neubaustrecke über den Maimarkt bis zur S-Bahn eröffnet, dadurch konnten die Besucher des Maimarktes ab 2006 bis zur Hst Maimarkt fahren.
Ebenfalls Anfang September 2005 wurde die SAP-Arena eingeweiht. Seitdem tragen die Adler Mannheim und die Rhein-Neckar-Löwen dort ihre Heimspiele aus. Auch hierzu gibt es Einsatzwagen.
Wegen diesem Sonderverkehr hat es mich oft zur Neuostheimer Strecke gezogen, dabei entstanden über 500 Dias. Aber keine Angst, ich zeige natürlich nicht alle Bilder.
Nun zu den Aufnahmen:
Bild 1
Die ersten Bilder habe ich am 4.5.92 bei der Ausfahrt aus der Schleife Neuostheim aufgenommen, hier Tw 501 auf der Linie 47.
Bild 2
Tw 441 als E-Wagen.
Bild 3
Tw 372 als Liner 36.
Bild 4
Der recht bunte Tw 347 auf der Linie 47 in Neuostheim.
Bild 5
Ein E-Wagen (wer kennt die Nummer?) kurz vor der Fußgängerüberführung am Luisenpark. Diese Überführung wurde später abgerissen.
Bild 6
Tw 513 auf der Linie 36 hat gerade die Schleife Neuostheim verlassen(24.4.93).
Bild 7
Tw 519 auf der Linie 36 in Neuostheim.
Bild 8
Tw 462 auf der Linie 47.
Alle weiteren Dias habe ich am 2.4.94 anläßlich eines Spiels des SV Waldhof aufgenommen.
Bild 9
Ein GT8 als E-Wagen zwischen Landesmuseum und Carl-Benz-Stadion.
Bild 10
Tw 421 als Linie 36.
Bild 11
Tw 149 als E-Wagen.
Bild 12
Tw 511 als E-Wagen hinter der Hst Carl-Benz-Stadion. Wie man sieht, haben die Zuschauer die Bahn verlassen und strömen ins Stadion.
Bild 13
Ein GT8 als E-Wagen.
Bild 14
Ein weiterer GT8 als E-Wagen.
Bild 15
Tw 149 als E-Wagen vor der Hst Carl-Benz-Stadion.
Bild 16
Ein GT8 als E-Wagen.
Bild 17
Tw 444 als E-Wagen in Neuostheim.
Bild 18
Tw 425 als E-Wagen.
Bild 19
Tw 456 als E-Wagen.
Bild 20
Tw 438 als E-Wagen.
Die letzten Aufnahmen sind bei der Schleife Neuostheim entstanden.
Bild 21
Tw 357 als E-Wagen.
Bild 22
Tw 453 als Linie 36.
Bild 23
Tw 513 als E-Wagen.
Bild 24
Ein GT8 als E-Wagen.
Bild 25
Tw 506 als E-Wagen.
Bild 26
Tw 450 als Linie 47.
Bild 27
Tw 149 als E-Wagen.
Bild 28
Bild 29
Tw 460 als E-Wagen.
Bild 30
Tw 352 als Linie 36.
Bild 31
Tw 151 als E-Wagen.
Bild 32
Tw 501 als E-Wagen.
Bild 33
Tw 514, ohne Zielangabe.
Das wärs für heute.
Gruß
Rainer
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.22 11:16.