Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

120 Jahre Merseburger Überlandbahn (13 Bilder) (344 Klicks)

15. Mai 2022 12:08
Heute mal wieder etwas von außerhalb der Rhein-Neckar-Region. Ich habe gestern an den Feierlichkeiten in Merseburg teilgenommen, wo der Geburtstag der Überlandbahn gefeiert wurde. Seit 1902 hat Merseburg seinen Straßenbahnanschluss.



Bild 1 zeigt den Fahrzeugkorso, der die Haltestelle Merseburg/Zentrum passiert. Angeführt wird er vom Triebwagen 78 aus dem Jahr 1912, der das älteste erhaltene Fahrzeug der Überlandbahn ist. Es folgen ihm weitere Fahrzeuge, die auf den nächsten Bildern noch näher zu sehen sind.




Der Beiwagen 193 stammt ebenfalls aus dem Bestand der Merseburger Überlandbahn AG (MÜBAG). Er wurde 1941 gebaut und gestern vom wesentlich jüngeren Gotha-Tw 523 gezogen. Diese Kombination war allerdings in den Jahrzehnten der Mangelwirtschaft keine Seltenheit. Zu sehen sind sie an der Haltestelle Kötzschener Weg in Richtung Leunaweg als Sonderlinie 32. Die früher(TM)en 30er-Nummern wurden nach und nach in das hallesche Nummernsystem überführt, bis alles im Überlandgebiet 5 oder 15 hieß.



Natürlich durfte auch der ZT4D 900 nicht fehlen, der auf seiner Stammlinie 35 eingesetzt wurde. Hier fährt er aus Richtung Leunaweg kommend, in das Stumpfgleis der Haltestelle Merseburg / Zentrum ein.



Der T4D 901 war mit B4D 101 als Linie 32 zwischen Leuna/Pfalzplatz und Ammendorf eingesetzt. Dazu wurde am Pfalzplatz im Gleisdreieck umgesetzt. In Leuna gibt es viele Ortsbezeichnungen, die an die Pfalz erinnern, gibt es doch eine gemeinsame Tradition in der Chemieindustrie.



Auch der Tw 78 war während seiner kurzen Rundfahrten zwischen dem Betriebshof Merseburg und dem Pfalzplatz unterwegs und wendete im Gleisdreick.



Ich erinnere mich, dass beim 100-jährigen Jubiläum 2002, das ich als kleiner Erbsenzähler besucht hatte, noch um Spenden für die Restaurierung des Fahrzeugs gebeten wurde. Der Wagen wäre in den 1970er Jahren eigentlich verschrottet worden, wenn er nicht durch listiges Handeln "versteckt" worden wäre und so überleben konnte. Im Innenraum kann auch die Trennung der Wagenklassen nachvollzogen werden.



Auf dem früher(TM)en Betriebshof Merseburg fand eine Fahrzeugausstellung zum Jubiläum statt. Der Betriebshof wird als solcher nicht mehr genutzt, dient aber inzwischen wieder als Abstellanlage für ein bis zwei Niederflurwagen der Linie 5. Die Ein- und Ausrückwege wären sonst zu lang.



Neben dem museal erhaltenen Beiwagen 328 waren auch jüngere Fahrzeuge angereist, so der modernisierte T4D-C 1201 mit seinem Beiwagen 222 als Verteter der 1990er Jahre sowie die beiden Niederflurgenerationen. Der MGT6D 617 ist planmäßig dort und rückt am Montag wieder aus, aber feierlich beschildert, der MGTK 691 wurde mit einer kleiner Modellbahnanlage beladen.



Nicht das gesamte Netz der MÜBAG ist mehr erhalten, eine Strecke nach Mücheln wurde in den 1950er und 1960er Jahren bis Merseburg Süd verkürzt, da die erschlossenen Dörfer für den Abbau der Braunkohle verschwinden mussten und mit ihr die Bahnlinie. Es gab dazu Rundfahrten mit diesem Ikarus zum früher(TM)en Depot nach Frankleben.

Als weitere Sonderfahrzeuge waren der Fahrschul-T4D 985 nach Merseburg gekommen,...



der H6B mit Anhänger von 1958 (wenn man dort dem Busfahrer beim Lenken zusieht, spürt man schon beim Zusehen, warum man vom Kraftverkehr spricht)



und ein W50 sowie der Trabant und der Barkas. Aber davon verstehe ich nichts. Trotzdem schön anzusehen.



Schließen möchte ich mit der Schleife in Ammendorf, die die Grenze zwischen der Straßenbahn und der Überlandbahn markiert. 523 und 193 treffen dort auf die hallesche Stadtlinie 5.



Ich fände es schön, wenn es auch in der Rhein-Neckar-Region in den nächsten Jahren auch Feierlichkeiten dieser Art gäbe.
Thema Autor Datum/Zeit

» 120 Jahre Merseburger Überlandbahn (13 Bilder) (344 Klicks)

Erbsenzähler89 15. Mai 2022 12:08

Re: 120 Jahre Merseburger Überlandbahn (13 Bilder) (148 Klicks)

H.F.,eh. F. 16. Mai 2022 18:27

Re: 120 Jahre Merseburger Überlandbahn (13 Bilder) (125 Klicks)

Erbsenzähler89 17. Mai 2022 19:28

Re: 120 Jahre Merseburger Überlandbahn (13 Bilder) (123 Klicks)

H.F.,eh. F. 18. Mai 2022 02:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen