Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Umleitungen zum Mannheimer Stadtfest (m13B) (441 Klicks)

28. Mai 2022 10:38
Hallo,

nach zwei Jahren Corona bedingter Pause findet dieses Jahr wieder das Stadtfest in Mannheim statt. Während des Stadtfestes sind dabei immer die Planken gesperrt, da dort ein großer Teil des Stadtfestes dort steht.
Für den Stadtbahnverkehr gelten dieses Wochenende folgende Umleitungen:

Linie 1: Schönau - Alte Feuerwache - Kurpfalzbrücke Ost - Gewerkschaftshaus - Rosengaten - Kunsthalle - Tattersall - Rheinau Bahnhof.
Linie 2: Trennung in zwei Teile: Feudenheim - Rosengarten - Kunsthalle, weiter als Linie 6/6A nach Neuostheim bzw. Neuhermsheim; sowie Alte Feuerwache - Rheinstraße, weiter als Linie 6 nach Rheingönheim.
Linie 3: Keine weitere Umleitung.
Linie 4/4A: Freitag, 27.05.2022 6:30-23:30, Samstag 28.05. und Sonntag 29.05.2022 9:00-23:30: Waldfriedhof bzw. Käfertaler Wald - Alte Feuerwache - Kurpfalzbrücke - MVV-Hochhaus - Dalbergstraße - Rheinstraße - MA Rathaus/rem - Paradeplatz - Oggersheim. Außerhalb der genannten Zeiten gewohnter Linienweg über Marktplatz.
Linie 5: Heidelberg - Collini-Center - Gewerkschaftshaus - Nationaltheater - Weinheim.
Linie 5A: Heddesheim - Nationaltheater. Weiter Freitag 6:30-9:30 und 15:00-19:00 als Linie 15 über Kurpfalzbrücke Ost nach Wallstadt Ost. Freitag außerhalb der HVZ und Samstag weiter als Linie 5 nach Heidelberg und ab 20:00, sowie Sonntag weiter über Rosengaten zum Tattersall.
Linie 6: Trennung in zwei Teile: Rheingönheim - Rheinstraße, weiter als Linie 2 nach Alte Feuerwache; sowie Neuostheim bzw. SAP Arena S-Bf. - Tattersall - Kunsthalle, weiter als Linie 2 nach Feudenheim.
Linie 7: Keine Umleitung, zusätzlicher Halt an der Haltestelle Kurpfalzbrücke Ost.
Linie 8: Keine weitere Umleitung.
Linie 15: Wallstadt Ost - Alte Feuerwache - Kurpfalzbrücke Ost - Gewerkschaftshaus - Nationaltheater, weiter als Linie 5A nach Heddesheim.

Gestern früh habe ich mir die Umleitungen ein wenig angeschaut. Nachfolgend einige Bilder welche dabei entstanden sind.


Bild 1

Angefangen habe ich meinen kleinen Spaziergang am Gewerkschaftshaus. Dort wartete ich auf die umgeleiteten Düwags auf der Linie 5. 4113+4111 erreichen gleich die Haltestelle Gewerkschaftshaus.


Bild 2

Wenige Minuten später kam 5708 als Linie 1 nach Schönau in die Haltestelle Gewerkschaftshaus eingefahren.


Bild 3

Dann kam 4134 auf der Linie 5 am Gewerkschaftshaus vorbei.


Bild 4

Zehn Minuten später kam der zweite Verband bestehend aus 4115+4110 am Gewerkschaftshaus vorbei.


Bild 5

5713 als Linie 1 passiert gerade die Langsamfahrstelle am Wsserturm. In wenigen Sekunden erreicht dieser die Haltestelle Rosengaten.


Bild 6

Dann ging ich wieder zurück in Richtung Nationaltheater. Dort konnte ich in einem Autofreien Moment 2219 auf dem sonst nicht vom Linienverkehr befahrenen Abschnitt als Linie 8 aufnehmen. Der Gleisabschnitt zwischen Gewerkschaftshaus und Rosengaten wird nur bei Umleitungen im Linienverkehr bedient, da die hier fahrenden Linien 2, 5, 5A und 7 alle um die Ecke zur Haltestelle Nationaltheater fahren.


Bild 7

Dann kam auch schon der dritte Düwag Umlauf, dieser fuhr gestern nur mit 4114.


Bild 8

Am Nationaltheater konnte 5649 als Linie 2 nach Kunsthalle aufgenommen werden.


Bild 9

Danach ging ich weiter zur Haltestelle Kurpfalzbrücke Ost. Vom Haltestellenende konnte ich 1041 als Linie 1 bei der Einfahrt auf die Haltestelle aufnehmen.


Bild 10

Wenige Minuten spätet kam 4154 als Linie 15 in die Haltestelle Kurpfalzbrücke Ost eingefahren.


Bild 11

Zum Abschluss ging ich noch an die Haltestelle Kurpfalzbrücke. Dort konnte ich 2207 auf Linie 4A aufnehmen.


Bild 12

Kurz darauf kam 5706 als Linie 2 zur Rheinstraße eingefahren. Normalerweise sind keine RNV8 auf der Linie 2 unterwegs, diese sind aktuell nur auf der 2 zu finden, da diese durch die Linienverknüpfung mit der Linie 6 auf die 2 kommen.


Bild 13

Als letztes habe ich noch 2218 als Linie 4A in Richtung Käfertaler Wald an der Kurpfalzbrücke aufgenommen.

Das war es von mir zu den Stadtfest-Umleitungen.

Ich wünsche ein schönes Wochendende.
Thema Autor Datum/Zeit

» Umleitungen zum Mannheimer Stadtfest (m13B) (441 Klicks)

GT8NF 28. Mai 2022 10:38

Re: Umleitungen zum Mannheimer Stadtfest (m13B) (179 Klicks)

Erbsenzähler89 28. Mai 2022 13:18

Re: Umleitungen zum Mannheimer Stadtfest (m13B) (242 Klicks)

jockeli 28. Mai 2022 18:16

Re: Umleitungen zum Mannheimer Stadtfest (m13B) (184 Klicks)

jo-ke 30. Mai 2022 19:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen