Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Neun-Euro-Entlastungszug bei Abellio (m7B) (654 Klicks)

05. Juni 2022 14:14
Mit Einführung der Neun-Euro-Monatskarte verzeichnet der ÖPNV bundesweit eine wachsende Zahl an Nutzern. Im Netz Saale-Thüringen-Südharz, das von Abellio betrieben wird, werden daher die Zuglängen auf der Regionalexpresslinie Halle-Nordhausen-Kassel verlängert (durch Erweiterung um einen zweiten Zugteil). Die Talente sind bis auf die Farbe baugleich zu den schwarz-gelben Abellio-Zügen in Baden-Württemberg, die inzwischen von der SWEG übernommen wurden.

Aber um die Talente ging es mir gestern weniger. Da das Anhängen eines zweiten Zugteils (ich weiß auch noch, woran ich mich bei der Diskussion erinnert fühle..don't know smiley) Folgen auf andere Leistungen hat, mussten für die RB25 Halle -Saalfeld nicht barrierefreie Ersatzzüge beschafft werden.



Hier Blick auf den Steuerwagen, der offenkundig zum Bestand der Weser-Ems-Eisenbahn gehört. Gezogen wurde der Zug jedoch von einer E-Lok der Baureihe 143.



Vom benachbarten Bahnsteig 10/11 ein Blick auf den gesamten Zug auf Gleis 12 A-C (..die Verwendung der Abschnitte ist wichtig, da ja in den Abschnitten E bis G schon wieder der nächste Zug in eine andere Richtung abfährt):



Im Inneren sah es in der ersten Wagenklasse so aus...



und in der zweiten Wagenklasse so:



Ich selbst bin bis Naumburg mitgefahren, wo wegen der traditionellen Weinmeile an Saale und Unstrut zu Pfingsten ein erhöhtes Fahrgastaufkommen an heiteren Reisenden bestand. Auf Gleis 3 steht der Personenzug nach Saalfeld, auf Gleis 4 der RE nach Erfurt.



Leider hatte ich bis zu meiner Rückfahrt das Zeitfenster der im Halbstundentakt fahrenden Straßenbahn verpasst. Daher verwende ich ein Straßenbahn-Motiv von 2020 mit den Triebwagen 37 und 51. Die Haltestelle vor dem Naumburger Hauptbahnhof wird zweitweise auch von zwei Triebwagen belegt, wenn in den 30-min-Takt ein Zwischentakt eingeschoben wird.



Ich wünsche allen frohe Feiertage.
Thema Autor Datum/Zeit

» Neun-Euro-Entlastungszug bei Abellio (m7B) (654 Klicks)

Erbsenzähler89 05. Juni 2022 14:14

Re: Neun-Euro-Entlastungszug bei Abellio (m7B) (196 Klicks)

Zweisystemwagen 06. Juni 2022 21:25

Re: Neun-Euro-Entlastungszug bei Abellio (m7B) (125 Klicks)

Hängerzug 10. Juni 2022 12:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen