Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[Ma] Strecke zum Maimarkt und zur SAP-Arena, Teil 1 (542 Klicks)

14. Juli 2022 10:27
Hallo liebe Freunde der Mannheimer Straßenbahn,

nach der Reihe mit Aufnahmen der Strecke nach Neuostheim möchte ich ab heute Aufnahmen auf der Strecke zum Maimarkt, zur SAP-Arena und zur S-Bahn-Haltestelle Rangierbahnhof bringen.

Wie bereits erwähnt wurde die Strecke seit Anfang September 2005 befahren.
Die Strecke hat einen vollständig eigenen Bahnkörper, ist allerdings asphaltiert, damit auch die Buslinie 50 und Einsatzbusse zum Maimarkt sie befahren können.

Mitte August 2005 hatte ich erfahren, daß Probefahrten stattfinden sollten. Also bin ich am 17.8.05 Richtung Maimarkt gefahren. Dabei entstanden folgende Dias:

Bild 1



OEG-Tw 118 vom Maimarkt kommend vor der Hst Hans-Thoma Straße.


Bild 2



Tw 710 zwischen Maimarkt und Hans-Thoma Straße.


Bild 3



Tw 104 in der Hst Hans-Thoma Str.,


Bild 4



es folgt Tw 118.


Bild 5



Tw 104 kurz hinter der Hst Maimarkt.


Bild 6



Tw 118 an derselben Stelle. Wie man sieht, wird hier noch gebaut.


Die nächsten Aufnahmen entstanden am 2.9.05. An diesem Tag wurde die Strecke ohne jegliche Feierlichkeiten ab 17.00 befahren, da an diesem Tag die SAP-Arena eröffnet wurde.
dabei entstanden folgende Dias:

Bild 7



Tw 705 in der Schleife Rangierbahnhof.


Bild 8



Tw 635 als V-Wagen mit Vollwerbung für die SAP-Arena zwischen SAP-Arena und Rangierbahnhof.
Heute sind solche Aufnahmen nicht mehr möglich, da hier ein Zaun errichtet wurde,


Bild 9



Auf der Linie 6 fuhren an diesem Tag RNV 8 der MVG sowie ET8N und GT6N der VBL. Hier Tw 1031.


Bild 10



Ein weiterer GT6N mit Vollreklame, Tw 643 wirbt für die Adler.


Bild 11



Tw 706 auf der Linie 6.


Die nächsten Aufnahmen entstanden kurz vor oder hinter der Hst Hans-Thoma Straße.

Bild 12



Tw 650 als V-Wagen.


Bild 13



Tw 704 als Linie 6.


Bild 14



Ein weiterer ET8N, Tw 1032.


Bild 15



Tw 709 hat gerade die Hst Hans-Thama Str. verlassen.


Bild 16



Tw 709 kommt zurück.


Bild 17



Noch ein GT6N mit Ganzreklame, Tw 640 wirbt ebenfalls für die SAP-Arena.


Am 3.9.05 wurde weiter in der SAP-Arena gefeiert, also fuhr die Linie 6 wieder zm Rangierbahnhof.

Bild 18



Ein GT6N der VBL in der Schleife Rangierbahnhof.


Bild 19



Tw 643.


Bild 20



Ein ET8N.



Am 4.9.05 fand ein Spiel der Rhein-Neckar-Löwen in der SAP statt. Dazu verkehrten auch die Linie 6 zum Rangierbahnhof.

Bild 21



Ein GT6N der VBL wartet auf die Abfahrt.


Bild 22



Ein MVG-GT6N.


Bild 23



VBL-RNV 6, Tw 217.


Bild 24



Tw 217 in der Endschleife.


Bild 25



Tw 516 ais E-Wagen in der Endschleife (8.9.05 aufgenommen).


Bild 26



Tw 117 als E-Wagen.


Bild 27



Ein ET8N verlässt die Schleife am Rangierbahnhof.

Das waren alle meine Aufnahmen aus dem Jahre 2005.
Ich möchte noch anmerken, daß die Strecke anfangs nur bei Veranstaltungen im Maimarkt und in der SAP-Arena regelmäßig befahren wurde.

Das wars für heute.

Gruß
Rainer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.22 10:41.
Thema Autor Datum/Zeit

» [Ma] Strecke zum Maimarkt und zur SAP-Arena, Teil 1 (542 Klicks)

triebzug 420 14. Juli 2022 10:27

Re: [Ma] Strecke zum Maimarkt und zur SAP-Arena, Teil 1 (295 Klicks)

Sandhase 14. Juli 2022 18:48

Re: [Ma] Strecke zum Maimarkt und zur SAP-Arena, Teil 1 (262 Klicks)

Führerbremsventil 15. Juli 2022 08:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen