In Mannheim wird der Straßenbahn-Pendelverkehr zwischen Neckarstadt West und Hauptfriedhof für die Dauer der Sommerferien und der Baumaßnahme Kurpfalzbrücke wegen eines hohen Krankenstandes eingestellt. Es verkehrt ein SEV-Bus im 30-min-Takt zwischen Neckarstadt West und Schafweide. Der andere Teil der Linie 2 zwischen Feudenheim und Paradeplatz wird regulär bedient.
Um den SEV-Bus zu gewinnen, wird der SEV Hauptbahnhof- Wasserturm auf 20 Minuten reduziert. Weitere Einschränkungen gibt es auf den Buslinien 45 und 65. Linie 45 verkehrt nur noch zwischen Neuostheim und Rheinau-Nord, Linie 65 wird am Wochenende eingestellt.
Noch bis 5. August wird die Linie 9 aus Bad Dürkheim kommend zum Berliner Platz zurückgezogen (fährt weiter zum Luitpoldhafen). Die Bedienung des Abschnittes nach Neckarau West entfällt. Grund sind hohe Verspätungen durch den Straßeneinbruch in Bad Dürkheim.
In Bad Dürkheim ist die Wendeschleife am Bahnhof nicht befahrbar und für den Straßenverkehr und Eisenbahnverkehr der RHB gesperrt. Die Fahrzeuge enden aus Ludwigshafen kommend bis vor die Sperrung am ehemaligen Eiscafe. Die Rückfahrt der Einrichtungswagen erfolgt dann bis Bad Dürkheim Ost rückwärts, dort wird in die Wagenhalle gefahren und der Führerstand gewechselt, um dann über die Wendeschleife im Betriebshof wieder in richtiger Richtung nach Ludwigshafen zu fahren.
Mannheimer Morgen