Nun, die Fressgasse und die Kunstsraße sind doch nur einen Katzensprung von der Bismarckstraße und vom Ring entfernt.
Wenn man da unbedingt rein muss, dann ist man doch auch relativ schnell wieder auf einer der Hauptverkehrsachsen.
Natürlich ist MA zurzeit schon etwas voll mit Kfz, was aber nicht zuletzt am fehlenden Fahrlachtunnel und der fehlenden Hochstraße Süd in LU und damit der Konzentration des Verkehrs auf die Kurt-Schumacher-Brücke bzw. Hochstraße Nord liegt.
Und ich behaupte mal, dass das alles nur eine Gewöhnungssache ist. Ende der 1960er konnte sich auch keiner vorstellen, dass Planken und Kurpfalzstraße mal Fußgängerzonen sein werden, heute kann man sich dort keinen Straßenverkehr mehr vorstellen. Das wird mit der Überfahrt Fressgasse und Kunststraße genauso werden.
Und was draus wird, wenn man eine Fußgängerzone wieder für den IV freigibt, sieht man ja in LU, wo die Ludwigstraße seit der Freigabe für den IV nun völlig hinüber ist. Die dortigen Geschäfte wechseln weiterhin häufig, Bestand haben die Läden, die man wirklich brauchen kann - Netto, Rossmann, die Bäcker und Wollwort (wie meine Oma zu sagen pflegte). Und die, die dort einkaufen, wohnen entweder in der Nähe und kommen fußläufig oder mit dem ÖPNV. Die einigermaßen schönen Läden sind in der Rheingalerie, und das war's dann auch.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.22 20:51.