Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Bensheimer Straße (m8B) (347 Klicks)

22. September 2022 21:30
Seit dem 12. September erfolgt der Zugbetrieb der OEG zwischen Käfertal Bahnhof und der Überleitstelle Viernheim Tierheim eingleisig. Gestern und heute habe ich mich vor Ort umgesehen.



4123 war mit 4138 aus Käfertal kommend in Richtung Bensheimer Straße unterwegs. Rechts beginnen die Bauarbeiten für den neuen Bahnhof Bensheimer Straße, an dem ab dem kommenden Jahr die Neubaustrecke nach Franklin beginnen wird.



Der Haltepunkt Bensheimer Straße wird in beiden Richtungen auf dem Richtungsgleis nach Weinheim bedient.



Gleiches gilt für den Halt "Platz der Freundschaft", dessen Bahnsteige provisorisch barrierefreie Bahnsteigelemente bekommen haben.

Die folgenden beiden Bilder zeigen den Gleisbogen, über den künftig die Straßenbahn nach Franklin einbiegen wird. Darunter ein Blick in den neuen Stadtteil. Im Hintergrund kann ein e-Citaro auf der Linie 67 erspäht werden, die den Stadtteil bisher erschließt.





Wegen der eingleisigen Betriebsführung kann die Strecke Mannheim-Weinheim nur alle 20 Minuten bedient werden. In Weinheim ist die Rundfahrt der OEG Mo-Fr tagsüber unterbrochen und auf der Bergstraße wird regulär im 10-Minuten-Takt gefahren.



5763 wartet auf die Abfahrt in Richtung Mannheim. 4110 ist mit 4114 aus Mannheim über Heidelberg eingetroffen.

Fast schließen möchte ich mit dem Blick auf den für die Rückfahrt nach Heidelberg führenden 4114.



Da ich das so hervorragend misslungene, obwohl gut gemeinte Bild aus Neuostheim mit 4110 in richtiger OEG-Lackierung und blauem Himmel mit Sonnenschein schon wieder lustig finde, ist dies mein letztes Bild.

Thema Autor Datum/Zeit

» Bensheimer Straße (m8B) (347 Klicks)

Erbsenzähler89 22. September 2022 21:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen