Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: RNV6 Schwertransport verunglückt (422 Klicks)

24. November 2022 17:56
Das hat ja nichts mit "dürfen" zu tun, sondern der Aufwand der Sanierungen überschreitet einfach die Möglichkeiten der hiesigen Schwerpunktwerkstatt. Die GTN und MGT6D werden seit Jahren hier gemacht, aber dafür dauert jedes Fahrzeuge auch entsprechend lange. Mit der Sanierung des Wagens 126 in Mannheim hat man den Aufwand und Umfang der Arbeiten ermittelt und anschließend die Leistungen ausgeschrieben.

VIS in Halberstadt ist auf Instandsetzungen und Modernissierungen spezialisiert und dabei offenbar bei guten Leistungen auch recht preiswert. Und der hiesige Verkehrsbetrieb ist bei weitem nicht der Einzige, der sowas macht.

Nur mal so als Beispiel, die Kollegen aus Helsinki haben 52 Sechsachser dort zu Achtachsern mit Niederflur-Mittelteil umbauen lassen, obwohl sie umfangreiche Möglichkeiten in ihrer Hauptwerkstatt gehabt hätten. Man sagte mir 2013 "wir sind der einzige Straßenbahnbetrieb in Finnland, wir müssen an den Bahnen ALLES selbst machen können". Trotzdem haben sie den und einige andere Aufträge nach Halberstadt vergeben, weil für solche Großaufträge die Manpower einfach nicht gegeben ist. Und von Helsinki ist der Weg deutlich weiter als von Mannheim. Mitbewerber waren damals meines Wissens Bombardier in Bautzen oder IFTEC in Leipzig, beides auch nicht unbedingt um die nächste Ecke gelegen.

Mittlerweile macht man in Mannheim ja auch wieder größere Unfallausbesserungen selbst, das Personal wurde gegenüber der "sparen, koste-es-was-es-wolle-Zeit" deutlich aufgestockt. Der letzte "große" Kracher war der 1043, bei dem das erste Wagenteil fast ein Neuaufbau war.

Der Unfall mit dem 139 wird wohl zum Versicherungsfall werden...

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

RNV6 Schwertransport verunglückt (1587 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 22. November 2022 11:44

Re: RNV6 Schwertransport verunglückt (586 Klicks)

Sandhase 22. November 2022 11:45

Re: RNV6 Schwertransport verunglückt (478 Klicks)

Linie 6 Zentralfriedhof 22. November 2022 13:19

Re: RNV6Z Schwertransport verunglückt (510 Klicks)

Führerbremsventil 22. November 2022 14:09

Re: Ein kurzes Video... (563 Klicks)

Lokleitung 22. November 2022 14:46

Re: RNV6Z Schwertransport verunglückt (441 Klicks)

H.F.,eh. F. 23. November 2022 10:50

Re: RNV6Z Schwertransport verunglückt (373 Klicks)

Führerbremsventil 23. November 2022 15:45

Re: RNV6Z Schwertransport verunglückt (460 Klicks)

H.F.,eh. F. 23. November 2022 21:44

Re: RNV6Z Schwertransport verunglückt (355 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 03. Dezember 2022 21:20

Re: RNV6Z Schwertransport verunglückt (361 Klicks)

Lokleitung 04. Dezember 2022 18:28

Re: Güter gehören auf die Bahn ! owt (265 Klicks)

bmstrab 06. Dezember 2022 19:21

RNV: Totalschaden (543 Klicks)

Sandhase 23. November 2022 17:36

Re: RNV: Totalschaden (473 Klicks)

Führerbremsventil 24. November 2022 08:35

Re: RNV: Totalschaden (404 Klicks)

bassemohluff 24. November 2022 08:55

Re: RNV6 Schwertransport verunglückt (807 Klicks)

Fotofuzzi 24. November 2022 09:10

Re: RNV6 Schwertransport verunglückt (453 Klicks)

Varioflo 24. November 2022 11:26

» Re: RNV6 Schwertransport verunglückt (422 Klicks)

Lokleitung 24. November 2022 17:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen