Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Erbsenzähler-Jahresrückblick 2022 (Teil 1) (m6B) (495 Klicks)

30. Dezember 2022 16:50
Guten Tag,

zum Ende des Jahres möchte ich wieder darauf zurückblicken, was 2022 so alles geschehen war.

Es war definitib ein Jahr, in dem bei der Aufarbeitung von Fahrzeugen sichtbare Fortschritte erzielt wurden. Der Tw 455 (Typ Mannheim) sah am 25. Januar noch so aus. Nach weiteren Aktivitäten in der Schwerpunktwerkstatt konnte er zum Tag der offenen Tür seine Nummer aufgeklebt bekommen.



In Mannheim wurde Ende Januar der Takt auf den Buslinien 51, 54 und 59 verdichtet. Die Kurzfahrten der 54 enden seitdem am Straßenheimer Weg. Natürlich musste ich vor Ort sein, als die Hallesche Straße in Mannheim ihre erste ÖPNV-Erschließung bekommen hat. Mein Antrag, die Haltestelle Straßenheimer Weg in Hallesche Straße umzubenennen, konnte sich leider nicht durchsetzen.



Eine etwas größere Verkehrsbedeutung hatte hingegen die Wiederinbetriebnahme der Strecke zum Friedhof in Leimen, die im Februar erfolgt war. Bei den Probefahrten wurde das Abstellgleis südlich der Endhaltestelle unter anderem vom 277 befahren. Die Fahrsignalanlage in Leimen und der Betriebsablauf inbesondere mit den morgendlichen E-Wagen sollte die Kollegen im Jahr 2022 noch länger beschäftigen.



Ein großes Thema im gesamten Jahr war der Personalbedarf bei den Verkehrsunternehmen. Die rnv hat ihre Beschilderung der Betriebsfahrten verändert. Aus "sorry, außer Dienst" wurde "Verstärkung gesucht". Am 110 sah das Anfang März so aus:



Im März habe ich den aus Gotha zurückgekehrten GT8NF 516 in Ludwigshafen besucht. Ich hoffe, ihn bald fahrend erleben zu können. Schließlich bin ich zwar schon GT8NF in Gotha, aber noch nie in Mannheim gefahren.



2022 war zudem ein Jahr vieler Baustellen im Straßenbahnnetz. Im März gab es unter anderem Sperrungen der Karl-Metz-Straße in Höhe Betriebshof in Heidelberg, in Ludwigshafen musste die Haltestelle Berliner Platz gesperrt werden. Ungeplant war hingegen die Außerbetriebnahme der Straßenbahn nach Sandhofen wegen der Havarie an einer Gasleitung. Germes-Tours konnte für den SEV gewonnen werden.



So ging das erste Quartal 2022 zu Ende. Die Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.22 10:36.
Thema Autor Datum/Zeit

» Erbsenzähler-Jahresrückblick 2022 (Teil 1) (m6B) (495 Klicks)

Erbsenzähler89 30. Dezember 2022 16:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen