Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 10. Januar (312 Klicks)

10. Januar 2023 09:27
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Vor 38 Jahren, am 10. Januar 1985, hatte die 211 126 des Bw Gießen den "Wetterauer Müllzug" in den Bahnhof Friedberg (Hessen) gebracht. Der Müll wurde an der Strecke Friedberg-Nidda in Grund-Schwalheim auf die Bahn verladen und umweltfeundlich mit Güterzügen über die Main-Weser-Bahn nach Wabern gebracht. Diese umweltfreundlichen Mülltransporte per Bahn endeten 1995, seitdem transportieren LKW den Müll ab.

Die 211 126 wurde 1962 an die DB geliefert und nach einem Unfall im September 1986 nach gut 24 Einsatzjahren ausgemustert. Anschließend wurde sie aber repariert und über die Firma Layritz nach Italien verkauft, wo sie im Gleisbau Verwendung fand. Möglicherweise gibt es sie immer noch, angeblich hört sie heute auf die Nummer IT-RFI 27 0395-3:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.23 13:44.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 10. Januar (312 Klicks)

Lokleitung 10. Januar 2023 09:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen