Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (103 Klicks)

13. Januar 2023 09:08
Schöner Bericht thumb up smiley


Zitat
HSB
Man bemerkt z.B., dass es am Ende eines Gleises nicht unbedingt eines Prellbockes bedarf, es reicht offensichtlich auch ein Fahrleitungsmast – und er weist nicht einmal Lackkratzer auf.

Das ist nicht unähnlich der Situation in einer Stadt im östlichen rnv-Verkehrsgebiet, die am verkehrsreichsten Platz in der Innenstadt ebenfalls ein Stumpfgleis besitzt, dessen Abschluss lediglich ein (allerdings sehr massiver) Fahrleitungsmast ist. Inwiefern sich dort allerdings Lackkreatzer befinden habe ich nicht geprüft...


Zitat
HSB
Nach kurzer Wartezeit kam eine der sechs 1979 von LHB beschafften Stadtbahnwagen GT6 Typ Braunschweig...

Die Kisten wurden erst 1984 gebaut (sind also noch fast fabrikneu). Im Gegensatz zu den sehr ähnlichen Braunschweigern (Breite 2,3m) sind die Trondheimer 2,6 Meter breit. Ursprünglich waren es 11 Stück mit den Wagennummern 1 bis 11, die man 1990 dann in 91 bis 100 und 90 umgenummert hat. Mindestens drei der fünf ausgemusterten Wagen sind bereits verschrottet.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (582 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 12. Januar 2023 21:36

Re: Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (121 Klicks)

Führerbremsventil 12. Januar 2023 22:15

Re: Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (122 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 12. Januar 2023 22:42

Re: Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (93 Klicks)

Hängerzug 13. Januar 2023 07:28

Re: Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (89 Klicks)

Führerbremsventil 13. Januar 2023 08:22

Re: Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (80 Klicks)

Hängerzug 13. Januar 2023 14:35

Re: Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (95 Klicks)

Lokleitung 13. Januar 2023 16:40

Re: Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (70 Klicks)

Eisdebahn 14. Januar 2023 19:24

» Re: Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (103 Klicks)

Lokleitung 13. Januar 2023 09:08

Re: Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (91 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 13. Januar 2023 16:51

Re: Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (76 Klicks)

Lokleitung 14. Januar 2023 12:20

Re: Auf zu den Bahnen des Nordens ….................. (Teil 2) (57 Klicks)

Führerbremsventil 15. Januar 2023 19:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen