13. Januar 2023 09:59
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Erstmals, aber längst nicht letztmals in diesem Kalender kommen wir heute auf das Gebiet der sogenannten "neuen" Bundesländer. Im Bahnhof der Knusperflockenstadt Zeitz bot sich vor 31 Jahren, am 13. Januar 1992, eine geniale Kulisse aus alten Häusern und Formsignalen. Den farblichen Zustand der stark vom Betrieb geprägten 220 206 des Bw Altenburg hätte man sich kaum so ausdenken können. Die Lok wurde kurz darauf dem LVT vorgespannt, mit dem ich damals auf der heute längst stillgelegten Strecke nach Altenburg weitergefahren bin.

Für solche Motive habe ich den Osten geliebt. Die Lok war im Mai 1969 an die Reichsbahn übergeben worden und wurde zum 12. September 1994 nach gut 25 Einsatzjahren abgestellt. Der Verbleib ist mir leider nicht bekannt:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.23 09:59.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 13. Januar (458 Klicks)

Lokleitung 13. Januar 2023 09:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen