Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 17. Januar (568 Klicks)

17. Januar 2023 10:09
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Stell Dir vor, Du fährst nach Budapest und die Straßenbahner streiken...

So geschehen vor 13 Jahren. Es war eisig kalt, und Straßenbahnen waren fast komplett von der Bildfläche verschwunden. Auch die Metro fuhr nur einen stark ausgedünnten Takt. Neben der großen Eisenbahn gab es (fast) nur Busse zu fotografieren.

Der 1984 für die Niederrheinischen Verkehrsbetriebe (NIAG) in Moers gebaute O305 mit Stülb-Front war dort unter der Nummer 2329 mit dem Kennzeichen WES-KP 279 im Einsatz. Zwischen 1995 und 1996 wurde er nach Ungarn verkauft und war bis etwa 2003/2004 in Zalaegerszeg weiterhin als Linienbus im Einsatz. Danach gelangte er nach Budapest, wo er sich auch am 17. Januar 2010 für Stadtrundfahrten nützlich machte. Dieser Beschäftigung ging der Wagen bis ca. 2015 nach, ehe er den Weg des alten Eisens gehen musste:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 17. Januar (568 Klicks)

Lokleitung 17. Januar 2023 10:09

Re: Kalenderblatt 17. Januar (235 Klicks)

Führerbremsventil 17. Januar 2023 20:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen