Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 19. Januar (369 Klicks)

19. Januar 2023 09:02
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Vor 16 Jahren, im Januar 2007, oblag es einem Kollegen und mir, an mehreren Tagen Testfahrten mit einem Zugverband aus RNV6 (ex OEG) im gesamten Netz der rnv durchzuführen. Die Wagen 123 und 130 waren dazu mit unzähligen Säcken Bremssand beschwert worden, ein Messteam begleitete uns.

Mit spezieller Erlaubnis des Betriebsleiters durften wir am 19. Januar 2007 auch bis zum Eppelheimer Rathaus - eigentlich war die damalige Strecke nach Eppelheim für RNV6 und RNV8 tabu. Einerseits wegen geringer Profilfreiheit bei Begegnung zweier 2,40m breiter Züge in der alten Eppelheimer Straße, andererseits wegen der Last auf der Brücke über die Autobahn A5 zwischen Heidelberg-Pfaffengrund und Eppelheim. Durchaus kalkulierbare Risiken - wir begegneten damals natürlich nur den maximal 2,30m breiten Linienfahrzeugen, und die Brücke hat uns auch ausgehalten

Und so kam es zu dem bisher wohl längsten Zug in der Eppelheimer Ortsdurchfahrt. Um den Linienverkehr möglichst wenig zu stören, mussten wir sofort wieder weg und konnten uns den Luxus, auf ein Auto- und Personenfreies Fotos zu warten, natürlich nicht leisten.

Inzwischen wurde die Strecke nach Eppelheim deutlich verändert und führt nun in Heidelberg durch den neuen Stadtteil Bahnstadt, der auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs gebaut wurde. Auch die Brücke über die Autobahn wurde durch einen Neubau ersetzt und die Endstation für 40m-Züge umgebaut. 60m-Züge gibt's hier in der Regel weiterhin nicht:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.23 09:13.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 19. Januar (369 Klicks)

Lokleitung 19. Januar 2023 09:02

Re: Kalenderblatt 19. Januar (138 Klicks)

Erbsenzähler89 19. Januar 2023 21:10

Re: Kalenderblatt 19. Januar (119 Klicks)

Lokleitung 20. Januar 2023 07:25

Re: Kalenderblatt 19. Januar (49 Klicks)

1-er 29. Januar 2023 11:27

Re: Kalenderblatt 19. Januar (34 Klicks)

H.F.,eh. F. 29. Januar 2023 11:52

Re: Kalenderblatt 19. Januar (33 Klicks)

1-er 29. Januar 2023 12:04

Re: Kalenderblatt 19. Januar (33 Klicks)

Eisdebahn 30. Januar 2023 10:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen