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Vor 16 Jahren, im Januar 2007, oblag es einem Kollegen und mir, an mehreren Tagen Testfahrten mit einem Zugverband aus RNV6 (ex OEG) im gesamten Netz der rnv durchzuführen. Die Wagen 123 und 130 waren dazu mit unzähligen Säcken Bremssand beschwert worden, ein Messteam begleitete uns.
Mit spezieller Erlaubnis des Betriebsleiters durften wir am
19. Januar 2007 auch bis zum
Eppelheimer Rathaus - eigentlich war die damalige Strecke nach Eppelheim für RNV6 und RNV8 tabu. Einerseits wegen geringer Profilfreiheit bei Begegnung zweier 2,40m breiter Züge in der alten Eppelheimer Straße, andererseits wegen der Last auf der Brücke über die Autobahn A5 zwischen Heidelberg-Pfaffengrund und Eppelheim. Durchaus kalkulierbare Risiken - wir begegneten damals natürlich nur den maximal 2,30m breiten Linienfahrzeugen, und die Brücke hat uns auch ausgehalten
Und so kam es zu dem bisher wohl längsten Zug in der Eppelheimer Ortsdurchfahrt. Um den Linienverkehr möglichst wenig zu stören, mussten wir sofort wieder weg und konnten uns den Luxus, auf ein Auto- und Personenfreies Fotos zu warten, natürlich nicht leisten.
Inzwischen wurde die Strecke nach Eppelheim deutlich verändert und führt nun in Heidelberg durch den neuen Stadtteil
Bahnstadt, der auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs gebaut wurde. Auch die Brücke über die Autobahn wurde durch einen Neubau ersetzt und die Endstation für 40m-Züge umgebaut. 60m-Züge gibt's hier in der Regel weiterhin nicht:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.23 09:13.