Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 20. Januar (305 Klicks)

20. Januar 2023 07:32
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Ein "ganz normales" Straßenbahnfoto aus Mannheim vom 20. Januar 1983. Vor 40 Jahren fuhr Wagen 382 der MVG auf der Linie 13 von der Fußgängerzone Planken in den Kaiserring ein. Die Linie 13 führte von Schönau zum Ausstellungsgelände wo damals auch der Maimarkt stattfand. Heute nennt sich die Schleife Luisenpark/Technoseum (manchmal liest man auch "Technomuseum" massive grinning smiley). Im Berufsverkehr war die Linie 13 nach Neuostheim verlängert.

Der 382 hatte auf diesem Bild noch die Handkurbelzielbänder, erkennbar an der schwarzen Schrift auf weißem Grund. Er war noch nicht mit Indusi und Imu ausgerüstet und für (sehr funzeliges) Licht sorgt der mittige, einfache Scheinwerfer, hier noch in der Werksausführung mit breitem Aluminiumring. Der 382 war später mal als Museumswagen vorgesehen, er wurde zu diesem Zweck Ende der 1990er Jahre sogar mal eine Zeitlang in Bad Dürkheim hinterstellt, leider im Freien. Dann holte man ihn wieder nach Mannheim, auf den Betriebshof Luzenberg zurück, wo er wiederum im Freien stand und 2004 dann doch verschrottet wurde:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 20. Januar (305 Klicks)

Lokleitung 20. Januar 2023 07:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen