Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 21. Januar (266 Klicks)

21. Januar 2023 11:23
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Vor 41 Jahren waren im Heidelberger Hauptbahnhof die Rangierloks der Baureihe 160 noch ein alltäglicher Anblick. Werktags waren in der Regel zwei Loks im Einsatz, häufig wurde aber eine der beiden durch die Mannheimer Dieselkonkurrenz der Baureihen 260/261 vertreten.

Heidelberg wurde zum Auslauf-Bw für die einst 14 Loks umfassende Baureihe, die im Übrigen eher in Bayern zuhause waren. Am 21. Januar 1982 war unter Anderem 160 012 im Einsatz - Das Personal hat die Elloks den Dieselloks der gerne vorgezogen, weil sie die Luftleitungen schneller füllen konnten und das Rangieren damit flotter vonstatten ging. Die 1932 in Dienst gestellte 160 012 wurde im Juni 1983 abgestellt und hatte damit über fünfzig Einsatzjahre hinter sich gebracht. Sie gelangte zur Historischen Eisenbahn Frankfurt und anschließend ins Auto- und Technikmuseum Sinsheim:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 21. Januar (266 Klicks)

Lokleitung 21. Januar 2023 11:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen