Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 22. Januar (486 Klicks)

22. Januar 2023 10:27
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Schon wieder ein "ganz alltägliches" Straßenbahnfoto. Wenig davon ist noch da, lediglich der aufgeständerte Zubringer zur Bundesstraße 9 im Hintergrund und das Häuschen der Wetterstation am linken Bildrand. Wagen 108 der Verkehrsbetriebe Ludwigshafen wartete vor 39 Jahren, am 22. Januar 1984, in der Endschleife Rheinturmstraße in Mundenheim auf die Abfahrt als Linie 8, die ihn durch die C-Ebene nach Oppau führen wird.

Die Linie 8 wurde 1985 zur Linie 48 und 1995 zur Linie 12, mit der Stilllegung der Strecke durch die C-Ebene entfiel im Dezember 2008 diese Linie ersatzlos. Die Endschleife Mundenheim wurde mit Inbetriebnahme des Rheingönheimer Betriebshofs im Jahr 1997 aufgelassen und entfernt.

Der 1960 als Wagen 335 gebaute VBL 108 kam nach seiner Abstellung 1995 als Wagen 0108 nach Arad in Rumänien und sollte dort heute noch in Betrieb sein.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 22. Januar (486 Klicks)

Lokleitung 22. Januar 2023 10:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen