Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 28. Januar (564 Klicks)

28. Januar 2023 09:38
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Vor 13 Jahren, am 28. Januar 2010, hatte ein Kollege und ich die zweifelhafte Ehre, die letzte Gt6-Doppeltraktion der Heidelberger Straßenbahn, Wagen 243+230 ("291") von Heidelberg zur Abstellung nach Ludwigshafen zu überführen. Aufgrund einer Entgleisung, die zur Abstellung der 1973 gebauten Wagen geführt hatte, war das Kuppeln der Wagen am eigentlichen Kuppelende (wo sich die Kabelverbindungen zum zweiten Wagen befanden) nicht mehr möglich gewesen.

Für die Überführung wurden sie deshalb mit den "falschen" Seiten zueinander gekuppelt. Deshalb konnte nicht als Doppeltraktion gefahren werden, sondern der 243 musste seinen nicht angetriebenen Bruder 230 schleppen, was sich bei leichtem Nieselregen auf der S-Kurve in der Rampe vom Rathaus Ludwigshafen zum Ludwigsplatz durchaus "interessant" gestaltete. In Edingen West wurde ein kurzer Fotohalt eingelegt. Für das Foto besonders schön anzusehen war natürlich, dass damit auch die nicht umgebaute Ein-Licht-Front nach vorn gekommen war. Nach längerer Abstellzeit kamen beide zum Trainingscenter Retten und Helfen nach Mosbach, in Fankreisen auch Bombodroom genannt. Dort sollten sie auch heute noch in jämmerlichem Zustand vor sich hin existieren...


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 28. Januar (564 Klicks)

Lokleitung 28. Januar 2023 09:38

Re: Kalenderblatt 28. Januar (287 Klicks)

H.F.,eh. F. 29. Januar 2023 13:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen