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Auch heute gehen wir wieder 34 Jahre in der Zeit zurück, zum
18. Februar 1989. Im deutsch/österreichischen Grenzbahnhof
Griesen zeigte sich die 1042.641 der ÖBB weitgehend im Originalzustand, mit großen Scheinwerfern und Eckfenstern sowie noch vorhandener rechter Führerstandstür, allerdings schon mit Klebeziffern statt Nummernschildern und mit dem damals üblichen ÖBB-"Pflatsch". Die 1974 von SGP und Siemens gebaute Lok wurde im Dezember 1998 zur wendezugfähigen Baureihe 1142 umgebaut, aber trotzdem schon zum 1. April 2003
ausgemustert kassiert (wie man in Österreich zu sagen pflegt).
Zwar war es damals recht unproblematisch, hier die Grenze zu überqueren, aber das Schengener Abkommen war längst noch nicht erfunden und die Grenzorgane kontrollierten die Pässe der Reisenden in der Regel bei einem kurzen Durchgang am Grenzbahnhof oder auch bei der Mitfahrt im Zug. Die Fahrplantabelle trägt daher auch den Vermerk "Bei allen grenzüberschreitenden Zügen Paß- und Zollabfertigung im fahrenden Zug". Im Grenzbahnhof Griesen waren dafür und für den Wechsel der DB / ÖBB-Zugführer und Schaffner vier bis fünf Minuten Aufenthalt eingeplant. Die Triebfahrzeugführer wurden aber meines Wissens nicht an der Grenze getauscht.
Die beiden Wagen fuhren zuvor am Schluss des Eilzugs E682 (ÖBB-Zugnummer) bzw E3682 (DB-Zugnummer) Innsbruck (12:03 Uhr) - Garmisch (13:01 / 13:05 Uhr) - München Starnberger Flügelbahnhof (14:55 Uhr) als Kurswagen mit, wurden in Garmisch-Partenkirchen abgehängt und mit der 1042 bespannt und starteten dort als Nahverkehrszug N5428 um 13:38 Uhr nach Reutte in Tirol. Bei der Ankunft in Reutte um 14:45 Uhr hatte man nur samstags, sonn- und feiertags um 14:51 Uhr einen perfekten Anschluss an den Nahverkehrszug 5466 der DB, der weiter nach Kempten fuhr (Ankunft 13:13 Uhr). Montags bis freitags verendete man leider in Reutte und musste zwei Stunden auf die Weiterfahrt warten; der Fahrplan nennt montags bis freitags zwischen Reutte und Pfronten-Ried gerade mal fünf Zugpaare.
Zum Vergleich: Seit 2013 fährt man auch zwischen Pfronten und Reutte zwischen ca. 7 Uhr und 21 Uhr einen angenäherten Stundentakt, außerdem wurde der Streckenabschnitt Reutte - Pfronten-Steinach bis Dezember 2021 elektrifiziert.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung