Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 18. Februar (605 Klicks)

18. Februar 2023 18:04
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Auch heute gehen wir wieder 34 Jahre in der Zeit zurück, zum 18. Februar 1989. Im deutsch/österreichischen Grenzbahnhof Griesen zeigte sich die 1042.641 der ÖBB weitgehend im Originalzustand, mit großen Scheinwerfern und Eckfenstern sowie noch vorhandener rechter Führerstandstür, allerdings schon mit Klebeziffern statt Nummernschildern und mit dem damals üblichen ÖBB-"Pflatsch". Die 1974 von SGP und Siemens gebaute Lok wurde im Dezember 1998 zur wendezugfähigen Baureihe 1142 umgebaut, aber trotzdem schon zum 1. April 2003 ausgemustert kassiert (wie man in Österreich zu sagen pflegt).

Zwar war es damals recht unproblematisch, hier die Grenze zu überqueren, aber das Schengener Abkommen war längst noch nicht erfunden und die Grenzorgane kontrollierten die Pässe der Reisenden in der Regel bei einem kurzen Durchgang am Grenzbahnhof oder auch bei der Mitfahrt im Zug. Die Fahrplantabelle trägt daher auch den Vermerk "Bei allen grenzüberschreitenden Zügen Paß- und Zollabfertigung im fahrenden Zug". Im Grenzbahnhof Griesen waren dafür und für den Wechsel der DB / ÖBB-Zugführer und Schaffner vier bis fünf Minuten Aufenthalt eingeplant. Die Triebfahrzeugführer wurden aber meines Wissens nicht an der Grenze getauscht.

Die beiden Wagen fuhren zuvor am Schluss des Eilzugs E682 (ÖBB-Zugnummer) bzw E3682 (DB-Zugnummer) Innsbruck (12:03 Uhr) - Garmisch (13:01 / 13:05 Uhr) - München Starnberger Flügelbahnhof (14:55 Uhr) als Kurswagen mit, wurden in Garmisch-Partenkirchen abgehängt und mit der 1042 bespannt und starteten dort als Nahverkehrszug N5428 um 13:38 Uhr nach Reutte in Tirol. Bei der Ankunft in Reutte um 14:45 Uhr hatte man nur samstags, sonn- und feiertags um 14:51 Uhr einen perfekten Anschluss an den Nahverkehrszug 5466 der DB, der weiter nach Kempten fuhr (Ankunft 13:13 Uhr). Montags bis freitags verendete man leider in Reutte und musste zwei Stunden auf die Weiterfahrt warten; der Fahrplan nennt montags bis freitags zwischen Reutte und Pfronten-Ried gerade mal fünf Zugpaare.
Zum Vergleich: Seit 2013 fährt man auch zwischen Pfronten und Reutte zwischen ca. 7 Uhr und 21 Uhr einen angenäherten Stundentakt, außerdem wurde der Streckenabschnitt Reutte - Pfronten-Steinach bis Dezember 2021 elektrifiziert.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 18. Februar (605 Klicks)

Lokleitung 18. Februar 2023 18:04

Re: Kalenderblatt 18. Februar (269 Klicks)

Eisdebahn 19. Februar 2023 10:27

Re: Kalenderblatt 18. Februar (222 Klicks)

Lokleitung 19. Februar 2023 11:20

Re: Kalenderblatt 18. Februar (213 Klicks)

Führerbremsventil 19. Februar 2023 17:05

Re: Kalenderblatt 18. Februar (243 Klicks)

Sandhase 19. Februar 2023 18:45

Re: Kalenderblatt 18. Februar (168 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 20. Februar 2023 19:50

Re: Kalenderblatt 18. Februar (187 Klicks)

Sandhase 20. Februar 2023 20:46

Re: Kalenderblatt 18. Februar (159 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 20. Februar 2023 21:09

Re: Kalenderblatt 18. Februar (250 Klicks)

Eisdebahn 19. Februar 2023 19:21

Re: Kalenderblatt 18. Februar (206 Klicks)

Lokleitung 20. Februar 2023 11:37

Re: Kalenderblatt 18. Februar (191 Klicks)

Eisdebahn 20. Februar 2023 11:45

Re: Kalenderblatt 18. Februar (177 Klicks)

Lokleitung 20. Februar 2023 11:46

Re: Kalenderblatt 18. Februar (202 Klicks)

Eisdebahn 20. Februar 2023 12:12

Re: Kalenderblatt 18. Februar (163 Klicks)

Lokleitung 20. Februar 2023 19:12

Re: Kalenderblatt 18. Februar (163 Klicks)

Eisdebahn 20. Februar 2023 22:55

Re: Kalenderblatt 18. Februar (201 Klicks)

Sandhase 20. Februar 2023 19:22

Re: Kalenderblatt 18. Februar (176 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 20. Februar 2023 19:58

Re: Kalenderblatt 18. Februar (183 Klicks)

Eisdebahn 20. Februar 2023 23:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen