Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 26. Februar (578 Klicks)

26. Februar 2023 14:54
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


In einer einzigen Umbaunacht hatte man es tatsächlich geschafft, die neue Strecke nach Oggersheim sowohl in der Frankenthaler Straße auf Höhe der Firma Engelsmann als auch auf Höhe des Guten Hirts an den Bestand anzuschließen - heutzutage würde man dafür sicher zwei Wochen Schienenersatzverkehr benötigen.

Am frühen Nachmittag des 26. Februar 1983 gab es eine kleine Einweihungszeremonie in der Haltestelle Heinrich-Pesch-Haus, wofür die neuesten Wagen der VBL (159, 158 und 157) in dieser Reihenfolge nacheinander aufgestellt wurden. Ihnen folgte der noch schwarz gestreifte Sechsachser 133. Aus Bad Dürkeim kam als RHB-Eröffnungszug der völlig überfüllte ET6 1015 ohne Beiwagen.

Das Wetter war immer noch recht schlecht, und die mit heimeligen Betonwänden gestaltete Haltestelle in Tieflage überzeugte nicht wirklich mit feierlicher Stimmung. Die Bilder habe ich sicher auch schonmal gezeigt. Daher gibt es hier ein Foto vom späten Nachmittag, das ich damals als "erster Typ Mannheim auf der Oggersheimer Stadtbahnstrecke" beschriftet habe. Das Wetter hatte sich ein wenig gebessert und der Sonnenuntergang war ein schöner Hintergrund für den Wagen 459 der MVG, der bei der Firma Engelsmann die Neubaustrecke verlässt und auf die Trasse in der Frankenthaler Straße zurückkehrt:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 26. Februar (578 Klicks)

Lokleitung 26. Februar 2023 14:54

Re: Kalenderblatt 26. Februar (296 Klicks)

jo-ke 26. Februar 2023 20:54

Re: Kalenderblatt 26. Februar (267 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 27. Februar 2023 12:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen