Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 1. März (462 Klicks)

01. März 2023 11:25
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Die Stadtbahn ("Pre-Metro") Charleroi ist ein ganz besonderes Juwel unter den Straßenbahnen.Gebaut in einer Zeit, als viel Geld zur Verfügung stand, und die Industrie in und um Charleroi noch brummte, wurde sie darauf ausgelegt, das innerstädtische Straßenbahnnetz zu ersetzen und einige Überlandstrecken der damaligen SNCV anzuschließen. Noch während des Baus legte die SNCV die meisten Überlandstrecken still, und so entstand ein massiv überdimensioniertes Rumpfnetz aus Tunneln und aufgeständerten Stadtbahnstrecken aus viel Beton und Stahl, dass nie wie geplant fertiggestellt wurde. Das ging so weit, dass die komplett fertige Strecke nach Centenaire mit vier Stationen seit 1987 betriebsfähig ist, aber nicht für den Fahrgastbetrieb eröffnet wurde und die vier weiteren Stationen nach Châtelet nie über das Rohbaustadium hinauskamen.

Der Gesamtbetrieb wird heute mit von La Brugeoise et Nivelles genauten Sechsachsern abgewickelt. Am 1. März 2010 fuhr der Wagen 7425 vom Südbahnhof kommend in die Tunnelstation Beaux-Arts ein, wo sich eine unterirdische Wendeschleife befindet.

Seitdem hat sich einiges getan. Der noch fehlende Abschnitt der ursprünglich komplett im Tunnel geplante Stadtrings wurde in einfacherer Form, als oberirdische Straßenbahn, fertiggebaut. Die in Gilly endende Strecke wurde um drei Stationen nach Soleilmont verlängert, wo ein Bahn/Bus-Umsteigeterminal entstanden ist. Und die für lange Zeit nur als Zufahrt zum Betriebshof als Betriebsstrecke vorgehaltene Linie nach Gosselies wurde - ebenfalls als Straßenbahn und nicht als überdimensionierte Metro - mit 15 neuen Stationen für den Personenverkehr neu trassiert und wiedereröffnet. Und es sieht tatsächlich danach aus, als würde in naher Zukunft die Phantomlinie nach Centenaire eine Verlängerung zu einem neu gebauten Zentralkrankenhaus erfahren und endlich nach knapp 40 Jahren dann doch in den Linienbetrieb gehen...


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.23 15:52.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 1. März (462 Klicks)

Lokleitung 01. März 2023 11:25

Re: Kalenderblatt 1. März (242 Klicks)

H.F.,eh. F. 01. März 2023 12:07

Noch ein Kalenderblatt 1. März (278 Klicks)

Führerbremsventil 01. März 2023 17:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen