Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 5. März (294 Klicks)

05. März 2023 15:47
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Vor 31 Jahren waren die Elloks der Baureihe 143 beim Bw Mannheim immer noch eine recht neue Erscheinung. Am unterschiedlichen Glanzgrad der Ziffern kann man bei 143 927 noch gut erkennen, dass vor der Abgabe in den Westen auf dem Lokschild die erste Stelle der Baureihennummer und die Kontrollziffer "umgenagelt" wurden. Mit drei Silberlingen war die Lok am 5. März 1992 von Mannheim in Richtung Ludwigshafen unterwegs, genau dort, wo sich seit 2003 der Bahnhof Ludwigshafen Mitte befindet. An dieser Fotostelle führte eine kleine Treppe von der Bleichstraße auf den Bahndamm hoch. Die Zugangstür war weder verschlossen, noch gab es Schilder "Für Unbefugte verboten" (oder ähnlich)...

Die zum 1. August 1989 abgenommene 143 927 wurde mit 23 Dienstjahren nicht sehr alt. Sie wechselte vom Bw Leipzig Hbf West mit dem ersten Los "Auswanderer" schon im November 1990 zum Bw Mannheim, wo sie bis 1996 blieb. Leipzig, Magdeburg, Halle und Trier waren weitere Stationen, ehe sie im November 2012 abgestellt und im April 2013 verschrottet wurde.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 5. März (294 Klicks)

Lokleitung 05. März 2023 15:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen