Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 6. März (456 Klicks)

06. März 2023 10:58
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Wie gestern, bleiben wir auch heute im Jahr 1992. Vor 31 Jahren, am 6. März 1992, fuhr 403 005 auf dem Weg von Köln zum Flughafen Frankfurt unter dem blechernen Reiterstellwerk des Bahnhofs Bingerbrück durch.

Drei vierteilige Züge wurden 1973 von LHB für das damals noch der ersten Wagenklasse vorbehaltene InterCity-System gebaut. Nachdem ab 1979 die zweite Klasse in allen ICs eingeführt wurde, gab es keine passende Einsatzmöglichkeit für die Züge mehr und sie wurden über etwa drei Jahre nur im Sonderverkehr eingesetzt, ehe sie ab 1982 als Lufthansa-Airport-Express zwischen Düsseldorf/Köln und Frankfurt halfen, innerdeutsche Flüge zu ersetzen.
Der Einsatz als Airport-Express endete 1993 aufgrund von starken Korrosionschäden an den Fahrzeugen. In der Folge gab es immer wieder Ansätze, die Triebwagen wieder aufzuarbeiten und für verschiedene Zwecke einzusetzen. All diese Versuche verliefen bisher im Sande und nach 30 Jahren Abstellzeit würde eine Aufarbeitung wohl einem Neubau gleichkommen...


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 6. März (456 Klicks)

Lokleitung 06. März 2023 10:58

Re: Kalenderblatt 6. März (277 Klicks)

H.F.,eh. F. 06. März 2023 11:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen