Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 12. März (429 Klicks)

12. März 2023 11:04
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Am 12. März 2008 entstand das Foto des Ludwigshafener O405N2 LU-RN 571 an der Grenze zwischen Ludwigshafen-Oppau und Edigheim. Unverkennbar handelte es sich um einen Bus aus dem ehemaligen OEG-Bestand. Der 1994 gebaute Bus trug bei der OEG die Betriebsnummer 15 und das Kennzeichen MA-VN 159. Über die OEG war er einige Jahre lang als Modell der Firma Kembel erhältlich.

Der Bus war 2006 für den Einsatz in Ludwigshafen umgebaut worden - das bedeutete in der vor-RBL-Zeit mindestens den Einbau der IRIS-Anforderungsmöglichgkeit für die Ludwigshafener Vorrangschaltungen und des Ludwigshafener IBIS-Systems statt des OEG-IBIS. Ob bei diesem Bus auch die Matrixanzeigen getauscht worden sind ist mir nicht bekannt, ich weiß aber, dass es bei einigen innerhalb der rnv umgesetzten Bussen so geschehen ist.

Nach seiner Zeit bei der rnv kam der Wagen zur Vineta Verkehrsgesellschaft nach Offenbach und trug dort das Kennzeichen OF-VR 140. Etwa ab 2012 verschlug es ihn nach Russland. In Rostow am Don lief er noch bis 2021 unter dem Kennzeichen B 536 PC 161 für das Unternehmen Jantar1. Danach verliert sich seine Spur...


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 12. März (429 Klicks)

Lokleitung 12. März 2023 11:04

Re: Kalenderblatt 12. März (184 Klicks)

Eisdebahn 13. März 2023 10:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen