Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 13. März (413 Klicks)

13. März 2023 13:24
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Am 13. März 1991 habe ich mich endlich aufgerafft, mal zu einer Fototour in die ehemalige DDR aufzubrechen. Nach der politischen "Wende" war in Eisenbahn-Fankreisen ein richtiger Reichsbahn-Hype entstanden, besonders angefeuert von den Zeitschriften Eisenbahn-Kurier und Lok-Report. Aber es ging dort in der Regel um irgendwelche Dampfloks die irgendwo vielleicht irgendwie im Einsatz sein könnten. Durch die Vorlaufzeiten, die für den Druck der Magazine benötigt wurden, dann oft aber nicht mehr waren.

Ich hab's schon immer abgelehnt, gerade Dampfloks nachzurennen und lieber den Normalbetrieb dokumentiert, und so hat es lange gedauert, bis ich für die Eisenbahn dann tatsächlich mal über die ehemalige Grenze gefahren bin. Aber ich war sofort dem Flair der Reichsbahn erlegen - auf fast jedem noch so kleinen Bahnhof gab es was zu sehen, Fahrzeuge in Massen, gut mit Reserven gefüllte Bahnbetriebswerke und tolle Zuggarnituren, sodass ich das solche Touren dann recht häufig wiederholt habe.

Eines der ersten Fotos sollte auch eines der interessantesten des Tages werden. Als Aufnahmeort des hübschen, von 110 304 des Bw Meiningen geführten Zuges habe ich Weilar-Urnshausen notiert. Es handelte sich um die Strecke der "Feldabahn" Dorndorf - Kaltennordheim, die in den folgenden Jahren immer mehr an Bedeutung verlor - Der Güterverkehr wurde Ende 1994, der Personenverkehr Ende Mai 1997 eingestellt. Nach einigen Sonderfahrten erfolgte die Stilllegung im Jahr 2003 und der komplette Abbau im Jahr 2016, heute dient die Trasse als Fahrradweg.

110 304 wurde 1970 von LEW gebaut und im Mai 1994 abgestellt, sie kam nach Stendal zu Alstom, wo sie 2003 verschrottet wurde.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 13. März (413 Klicks)

Lokleitung 13. März 2023 13:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen