Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 14. März (455 Klicks)

14. März 2023 12:08
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Vor 39 Jahren - Ein Karlsruher (Kopf) im Westen...
Und nicht nur ein Karlsruher Kopf, sondern der BDnrzf 740 50 80 82-34 321-3, in den Farben des Karlsruher Zuges. Während aber der "echte" Karlsruher Zug nur über hochflurige Einstiege und Schwenkschiebetüren verfügte, war der 1976 gebaute Ersatzwagen - abgesehen von der Farbgebung - eigentlich ein ganz normaler n-Wagen, mit Stufen, Drehfalttüren und einem Gepäckabteil hinter dem Steuerstand. Der Steuerwagen wurde 1995 unter Beibehaltung der Wagennummer in die Gattung BDnrzf 477.3 umgebaut und war fortan in der mintgrünen CityBahn-Farbgebung unterwegs, ab 2001 dann im aktuellen verkehrsrot. Abgestellt wurde er im September 2017.

Nebenan wartete im Essener Hauptbahnhof am 14. März 1984 eine 624-Garnitur des Bw Osnabrück, mit dem 1965 gebauten 624 624, einem der damals schon seltenen 624er im originalen Rot. Er hat anschließend noch alle Farben getragen, die seine Baureihe je trug - ab Mai 1987 ozeanblau/beige, ab September 1994 mingrün/kieselgrau und ab Dezember 2001 verkehrsrot. Er beendete seine Karriere beim Bw Cottbus Ende 2004 und wanderte dann noch nach Polen aus, wo er ab Juni 2005 in der Woiwodschaft Westpommern.unter der Nummer SA 110-07 im originalen DB-Verkehrsrot eingesetzt wurde. Leider fiel er schon im 21. Juli 2006 zwischen Runowo Pomorskie und Chociwel einem Brand zum Opfer.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 14. März (455 Klicks)

Lokleitung 14. März 2023 12:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen