Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der 22.5.1993, der letzter Einsatztag der Bielefelder auf der OEG (569 Klicks)

15. März 2023 15:28
Hallo liebe Freunde der OEG,

eine Erinnerung von mir vom 22.5.93, also vor fast 30 Jahren.

Der 22.5.93 war ein Samstag. Ich hatte erfahren, daß an diesem Tag zum letzten Mal ein Bielefelder eingesetzt werden sollte. Also bin ich nach Käfertal gefahren.

Dann kam auch schon der Tw 304 mit dem Bw 314 auf seiner letzten Fahrt vom Hbf zurück.



Er sollte nur noch ein Mal nach Heddesheim und zurück nach Käfertal fahren. Danach pendelte, wie an jedem Samstag, ein Düwag zwischen Käfertal und Heddesheim.

Ich selbst fuhr mit. In Wallstadt wartete bereits eine Schulklasse, in Heddeshein gab es einen kurzen Aufenthalt. Es stiegen auch einige Passagiere ein. Bei der Rückfahrt stieg die Schulklasse in Wallstatt ein. Das Einfahrsignal von Käfertal war rot. Ich konnte sehen, wie der Aunschlußzug nach Weinheim abfuhr. Aus dem Lautsprecher hörte man die Stimme des Käfertalers Fahrdienstleiters, der in gutem Mönnemerisch frage "Hoscht Du Fahrgäscht". Der Fahrer antworte mit ja, daraufhin wurde das Einfahrsignel grün und wir fuhren in den Bhf ein. Wie befürchtet war auch der Anschlußzug nach Mannheim bereits abgefahren. Der Fahrdienstleiter eilte herbei, entschuldigte sich und schickte die Fahrgäste, die nach Mannheim wollten, zur Schleife der Straßenbahn, die Fahrgäste Richtung Weinheim, unter anderem auch die Schüler aus Wallstatt, duften eine knappe halbe Stunde im Bhf Kafertal verbringen. Ich selbst setzte ich in mein Auto und fuhr nach Hause.

Wie ich erfahren habe, wurde Tw 304 mit Bw 314 am folgendem Montag nach Viernheim überführt und in der alten Halle abgestellt.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» Der 22.5.1993, der letzter Einsatztag der Bielefelder auf der OEG (569 Klicks)

triebzug 420 15. März 2023 15:28

Re: Der 22.5.1993, der letzter Einsatztag der Bielefelder auf der OEG (286 Klicks)

Führerbremsventil 15. März 2023 19:32

Re: Der 22.5.1993, der letzter Einsatztag der Bielefelder auf der OEG (235 Klicks)

Lokleitung 16. März 2023 07:48

Re: Der 22.5.1993, der letzter Einsatztag der Bielefelder auf der OEG (220 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 16. März 2023 21:00

Re: Der 22.5.1993, der letzter Einsatztag der Bielefelder auf der OEG (226 Klicks)

Führerbremsventil 16. März 2023 21:20

Re: Der 22.5.1993, der letzter Einsatztag der Bielefelder auf der OEG (212 Klicks)

Lokleitung 17. März 2023 07:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen