Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kalenderblatt 17. März (445 Klicks)

17. März 2023 09:04
Allgemeine Infos zu den Kalenderbildern gibt es >>> hier <<<


Vor 26 Jahren, am 17. März 1997, war ein recht freudiger Tag für die Fans der schmalspurigen Eisenbahnen in Rhein-Neckar. Nachdem bei der Schließung des Eisenbahnmuseums Viernheim der DGEG im Jahr 1991 in Teil der dort erhaltenen Fahrzeuge in ein Kieswerk (?) nach Bruchhausen-Vilsen abtransportiert worden war, kehrten der elektrische Triebwagen OEG 2 aus der Erstausstattung der OEG (Baujahr 1915) und das 1939 gebaute Einzelstück RHB 1122 nach Bad Dürkheim zurück. Im RHB-Betriebshof Bad Dürkheim Ost rangierte die Diesellok V01 die beiden soeben angekommenen historischen Vierachser vor der Wagenhalle um.

Durch die Abstellung im Freien hat insbesondere der OEG 2 doch sehr gelitten, ist aber auch heute noch vorhanden - derzeit läuft eine optische Aufarbeitung. Dem 1122 ging es etwas besser, er wurde in langjähriger Arbeit wieder betriebsfähig gemacht und kann seit 2007 für Sonderfahrten gemietet werden.


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Kalenderblatt 17. März (445 Klicks)

Lokleitung 17. März 2023 09:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen